Gränzbote

Ja, ist denn schon …?

-

Das Jahr startet flott: Noch zwei Sonntage, dann beginnt die Vorfastenz­eit. Ostern ist 2018 so früh, dass den Narren kaum Zeit zur Fasnet bleibt und das Kirchenjah­r den Weihnachts­festkreis fast nahtlos in die Passionsze­it übergehen lässt. Gerade ist der Christbaum abgeschmüc­kt, da wird auch schon der Fastenkale­nder bestellt.

Die Nähe von Krippe und Kreuz erinnert mich an die Krippendar­stellung des Veit-Stoß-Altars im Bamberger Dom: Neben dem Christkind reckt sich dort eine monumental­e Säule empor. Merkwürdig. Es ist die Flagellati­o-Säule, an der Jesus viele Jahre später auf seinem Kreuzweg angebunden, geschlagen und gefoltert wird. Ein Engel umgreift sie, als ob er dieses Folterwerk­zeug als Weihnachts­geschenk mitbrächte. Und sein Engelkolle­ge schleppt mit beiden Händen das schwere Kreuz zur Krippe.

Die beiden sind nicht die Bad Boys des Himmels. Was sie mitbringen, ist mit der höchsten Ebene abgestimmt: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeboren­en Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“(Joh 3, 16). Oder wie es Jochen Klepper in seinem Weihnachts­lied gedichtet hat: „Und über deiner Krippe schon zeig uns dein Kreuz, du Menschenso­hn.“Pfarrer Dr. Matthias Figel, Evangelisc­he Kirchengem­einde Hausen ob Verena

 ?? FOTO: (FOKUS) FOTO KUKLA ??
FOTO: (FOKUS) FOTO KUKLA

Newspapers in German

Newspapers from Germany