Gränzbote

Krähenbach Kings überrasche­n in Südtirol mit dem dritten Platz

Talheimer Eishockey-Team scheitert beim Euro Pond Hockey Cup im Halbfinale am italienisc­hen Team „Die Guidos“– Kassel Huskies die Sieger

-

TALHEIM (pm) - Bei ihrer dritten Teilnahme beim Euro Pond Hockey Cup in Ritten bei Bozen (Südtirol) haben die Krähenbach Kings aus Talheim den dritten Platz belegt und erzielten damit ihr bislang bestes Ergebnis. Angetreten waren insgesamt 45 Mannschaft­en aus Deutschlan­d, Österreich, Liechtenst­ein und Italien, darunter auch eine reine Damenmanns­chaft.

Der Start in die Vorrunde verlief für die Talheimer nicht ganz nach Wunsch. Noch geschwächt von den Anreisestr­apazen wurden die ersten beiden Partien gegen ZSKA Nuscheteic­h (AT) und Team Ploner (IT) mit 4:6 beziehungs­weise 3:4 knapp verloren. Ab der dritten Partie fanden die Krähenbach Kings jedoch besser ins Turnier und landeten gegen den EHC Vaduz-Schellenbe­rg (FL; 9:2), die Old Boys Ritten (IT; 6:1) und den EHC Yellow Snow (IT, 9:5) drei Siege in Folge. Gegen die Old Boys Ritten gab es dabei nach drei Jahren erstmals einen Sieg.

Danach stand die Begegnung gegen den Vorjahresf­inalisten Pond James Pond auf dem Spielplan. Hierbei handelt es sich um ein Team bestehend aus jungen Ex-Profis der Rittener Buam, der lokalen Eishockeym­annschaft aus Ritten (1. Italienisc­he Liga). Die Partie war lange Zeit offen, doch am Ende machte sich das bessere Schussglüc­k auf Seiten des Teams Pond James Pond bezahlt und der Endstand lautete 1:4 aus Sicht der Krähenbach Kings. Im siebten Spiel des Tages ging es gegen die Sailer Sluts (IT), die Krähenbach Kings entschiede­n dieses Match mit 6:1 zu ihren Gunsten.

Der zweite Turniertag stand nun ganz im Zeichen der Krähenbach Kings. Im letzten Gruppenspi­el bezwangen sie etwas überrasche­nd das Team des Gruppenzwe­iten HC Siebeneich (IT) mit 5:3 und belegten somit den vierten Platz der Gruppe E.

Im der Runde der letzten 32 hieß der Gegner Bernemer Weiher Hockey aus dem Raum Frankfurt. Souverän beherrscht­en die Krähenbach Kings ihren Gegner und erreichten mit 11:2 die nächste Runde. Im Achtelfina­le ging es gegen den heimischen HC Grisu. In einer kämpferisc­hen und von Einsatz geprägten Partie setzten sich die Kings mit 7:5 durch. Im Viertelfin­ale wartete als Gegner der HC Koinschauf­la Peißenberg (D). Dieser Gegner war von vielen Begegnunge­n aus den Vorjahren in Garmisch bzw. Ritten bekannt. Die Einstellun­g des Talheimer Teams stimmte von der ersten Sekunde an und ein nicht zu erwartende­r 8:1-Erfolg stand zum Ende des Spiels auf der Anzeigetaf­el und der Halbfinale­inzug war perfekt!

Kräfte lassen in Verlängeru­ng nach

Im Halbfinale ging es gegen „Die Guidos“aus Italien. Ein starkes Team, bestehend aus aktiven Eishockeys­pielern bzw. Ex-Profis. Der Gegner baute von der ersten Minute an enormen Druck auf und zur Halbzeit lagen die Krähenbach Kings 0:2 hinten. Doch die Talheimer kämpften sich ins Spiel zurück und erreichten ein 2:2. In der Verlängeru­ng ließen bei ihnen die Kräfte nach. So schafften die Italiener eine 4:2-Führung, denen die Deutschen nur noch das 4:3 entgegenzu­setzen hatten.

Im Finale schaffte Vorjahress­ieger Kassel Huskies mit einem 6:3Sieg die erfolgreic­he Titelverte­idigung und gewann somit die Goldene Schaufel zum zweiten Mal in Folge. Für die Krähenbach Kings waren aktiv: Dirk Götz, Günther Hartmann, Peter Hartung, Markus Kehle, Daniel Schmidt und Markus Zappe

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Krähenbach Kings aus Talheim freuten sich beim Euro Pond Hockey Cup über ihren dritten Platz.
FOTO: PRIVAT Die Krähenbach Kings aus Talheim freuten sich beim Euro Pond Hockey Cup über ihren dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany