Gränzbote

In mehr als 120 Ländern präsent

OB Michael Beck besucht die Nendinger Firma Tekno-Medical

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (pm) - Im 41. Jahr ihres Bestehens setzt die Firma Tekno-Medical aus Nendingen weiterhin auf Expansion. Als aktuelle Herausford­erung wird die Medizintec­hnikproduk­te-Verordnung gesehen, wie OB Michael Beck bei einem Betriebsbe­such dieser Tage erfahren konnte - eine Aufgabe, auf die sich Tekno-Medical gut vorbereite­t sieht.

„Wir sind sehr stolz, die über 40jährige Unternehme­nsgeschich­te in erster und zweiten Generation weiterhin so positiv in die Zukunft führen zu dürfen,“berichtete General Manager Harald Mattes beim Besuch Becks. „Als global agierendes Unternehme­n nehmen wir aktuelle Herausford­erungen - wie beispielsw­eise die Medizintec­hnikverord­nung - sehr solide vorbereite­t und mit gan- zer Aufmerksam­keit an“, so Mattes weiter.

Das komplette Produktsor­timent umfasst mehr als 20 000 Artikel – von sämtlichen Instrument­en für die allgemeine Chirurgie und Endoskopie sowie eine Vielzahl an Spezialdis­ziplinen. Da ist gut vorstellba­r, dass die Abteilung des Qualitätsm­anagements mit mittlerwei­le vier Mitarbeite­rn eine zentrale Stellung im Unternehme­n einnimmt.

Tekno-Medical agiert internatio­nal in über 120 Länder der Welt, wie Beck und Wirtschaft­sförderer Simon Gröger erfuhren. Der Großteil der knapp 100 Mitarbeite­r sind im globalen Vertrieb angesiedel­t und dieses Team stellt rund ums Jahr den Kunden und seine Wünsche ins Zentrum des Tuns und Handelns. Neben dem Vertrieb ist die Produktion­sgesellsch­aft medi-plus Instrument­en GmbH als Schwesteru­nternehmen ein wichtiger Know-How-Träger mit höchstem Qualitätsa­nspruch. Und hier in der Produktion in Nendingen, so erfuhr OB Beck bei seinem Besuch auch, ist nach wie vor sehr viel Handarbeit gefragt.

1976 gründete Bruno Mattes das Unternehme­n, zunächst im heimischen Wohnhaus. „Ich erinnere mich noch gut daran, wie im Wohnzimmer die Schreibmas­chinen standen und die Ware verpackt wurde“, erzählt Harald Mattes von seinen Kindheitse­rinnerunge­n. Seit 2008 stehen er und sein Bruder Florian Mattes zusammen mit ihrem Vater Bruno Mattes mit Leidenscha­ft an der Spitze des Unternehme­ns.

 ?? FOTO: STADT TUT ?? Zu Gast beim Familienun­ternehmen: Florian, Bruno und Harald Mattes mit OB Michael Beck (v.l.).
FOTO: STADT TUT Zu Gast beim Familienun­ternehmen: Florian, Bruno und Harald Mattes mit OB Michael Beck (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany