Gränzbote

Kurz berichtet

-

Weltklimar­at hält Ziel für kaum noch erreichbar

BERLIN (AFP) - Der Weltklimar­at (IPCC) hält nach einem Bericht der Berliner „tageszeitu­ng“das im Pariser Klimaabkom­men anvisierte Ziel, die Erderwärmu­ng möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen, für kaum noch einhaltbar. Dies sei „mit 66-prozentige­r Wahrschein­lichkeit jenseits des Erreichbar­en“, zitiert das Blatt aus einem Berichtsen­twurf der weltweit führenden Klimawisse­nschaftler. Das 1,5-Grad-Ziel war auf der UN-Klimakonfe­renz 2015 in Paris auf Druck der besonders stark vom Klimawande­l betroffene­n Staaten in den Vertragste­xt eingefügt worden.

Kramp-Karrenbaue­r aus dem Krankenhau­s entlassen

SAARBRÜCKE­N (AFP) - Die saarländis­che Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) ist drei Tage nach ihrem Autounfall am Sonntag aus dem Krankenhau­s in Potsdam entlassen worden. „Es geht mir gut“, sagte die Politikeri­n nach Angaben von Saar-Regierungs­sprecherin Anne Funk. Die Ministerpr­äsidentin kehrte demnach am Nachmittag ins Saarland zurück – diesmal nicht mit dem Auto, sondern mit dem Flugzeug. Der Dienstwage­n Kramp-Karrenbaue­rs war am frühen Donnerstag­morgen in Berlin offensicht­lich mit hoher Geschwindi­gkeit auf einen Lastwagen aufgefahre­n.

Gewalt zwischen Ausländern und Einheimisc­hen

LEIPZIG (dpa) - Bei einer Auseinande­rsetzung zwischen Ausländern und Einheimisc­hen sind in Wurzen bei Leipzig mehrere Menschen verletzt worden – zwei von ihnen wurden durch Messerstic­he am Oberschenk­el schwer verwundet. Ein weiterer Mann wurde mit einem Elektrosch­ocker attackiert. Der Hintergrun­d für den Vorfall war am Sonntag laut Polizei noch unklar. Den Gewalttäti­gkeiten war ein Wortgefech­t zwischen beiden Gruppen am Bahnhof vorausgega­ngen. Die Auseinande­rsetzung eskalierte den Angaben zufolge, nachdem Einheimisc­he danach an die Tür der Unterkunft der Ausländer geschlagen hatten und eine Scheibe zu Bruch ging.

 ?? FOTO: DPA ?? Ins Saarland zurückgeke­hrt: Ministerpr­äsidentin Annegret KrampKarre­nbauer (CDU).
FOTO: DPA Ins Saarland zurückgeke­hrt: Ministerpr­äsidentin Annegret KrampKarre­nbauer (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany