Gränzbote

Neue Ausstellun­gen im Stadtmuseu­m

Zum Auftakt stellen Alexander Schönfeld und Isabel Ritter aus

-

HÜFINGEN (sz) - Auch im Ausstellun­gsjahr 2018 warten vielschich­tige Projekte auf die Besucher des Stadtmuseu­ms Hüfingen. Den Auftakt bilden bereits am Freitag, 26. Januar die Ausstellun­gsbeiträge des Freiburger Malers Alexander Schönfeld unter dem Titel „Am Tag und in der Nacht“und der aus Hochemming­en stammenden, derzeit in München beheimatet­en Bildhaueri­n Isabel Ritter „DOTS“betitelt.

Im Mai folgen „sunWorks“, von der Sonne inspiriert­e und angetriebe­ne Werke des Freiburger Duos Alexandra Centmayer, Bildende Künstlerin, und Rolf Behringer, Solar-Experte, sowie das Multimedia­Projekt „deep dark_pale blue“des Künstlers Florian Schwarz aus Stahringen, das sich mit der Verknüpfun­g astronomis­cher Himmelsbeo­bachtung zur wissenscha­ftlichen Erforschun­g des Universums und grundlegen­den sozialen Aspekten des irdischen Lebens auseinande­rsetzt.

Nach der traditione­ll im September präsentier­ten zeitgenöss­ischen Keramik im Rahmen der Internatio­nalen Keramikwoc­hen Hüfingen zeigt das Stadtmuseu­m „vis-à-vis“Werke der in Hüfingen geborenen Künstlerin Eva Rosenstiel und ihres Vorfahren Johann Nepomuk Heinemann, einem der bedeutends­ten Mitglieder des Hüfinger Künstlerkr­eises aus dem 19. Jahrhunder­t. Geöffnet ist sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbaru­ng. Weitere Infos gibt es unter Stadtmuseu­m Hüfingen, Telefon 0771 / 896 84 79 und 0172 / 721 07 78 www.stadtmuseu­mhuefingen.de

 ?? BERNHARD STRAUSS FOTO: ?? Alexander Schönfeld "Promenade", 2014, Ölfarbe auf Leinwand.
BERNHARD STRAUSS FOTO: Alexander Schönfeld "Promenade", 2014, Ölfarbe auf Leinwand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany