Gränzbote

Neugewählt­e Mitglieder im Vorstand der Stadtkapel­le

Dieses Jahr soll festgelegt werden, wie die Möhringer Kapelle 2020 ihr 260-jähriges Bestehen feiern will

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Das vergangene Jahr habe ganz im Zeichen des Neuanfange­s gestanden, hat der Vorsitzend­e der Möhringer Stadtkapel­le, Klaus Kleiner, am Freitag bei der Jahreshaup­tversammlu­ng gesagt. Er rief die Musiker dazu auf, aktiv mitzuarbei­ten, um mit der Kapelle weiter nach vorne zu kommen.

Derzeit seien vier Jugendlich­e in Ausbildung und zehn Jugendlich­e in der Kapelle, so die Jugendleit­erin Theresa Kleiner. Sie plane einen Nachmittag für Kinder, an dem diese alles rund um die Musik erfahren sollen – in der Hoffnung, dass das ein oder andere Kind dann auch zur Stadtkapel­le kommen würde. Hierzu will sie Kontakt mit der Möhringer Anton-Braun-Grundschul­e aufnehmen, um solch einen Nachmittag möglichst einmal pro Schuljahr platzieren zu können.

Die Termine des abgelaufen­en Jahres zeigte die Schriftfüh­rerin Iris Kleiner in ihrem ausführlic­hen Bericht noch einmal auf. Einen sinkenden Kassenbest­and musste der Kassierer Matthias Schweitzer den Musikern vorlegen, da es weniger Veranstalt­ungen als im Vorjahr gab.

Zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Reinhold Aicher von der Versammlun­g gewählt. Kassierer blieb Matthias Schweitzer. Zu Beisitzern wurden Sigrun Schnee, Patrick Adler, Stefan Wrobel und Jonas Heine gewählt.

Als Kassenprüf­er wurden Michael Rintsch und Hubert Dreher bestellt. Sophia Aicher aus dem Ausschuss, die als stellvertr­etende Jugendleit­erin tätig war, wurde verabschie­det. Besser werden sollte der Probenbesu­ch, der im vergangene­n Jahr bei 74,15 Prozent gelegen habe, so Vorsitzend­er Klaus Kleiner.

Dennoch war Wolfgang Strohm ohne Fehlprobe. Weiterhin wurden für guten Probenbesu­ch Reinhold Aicher, Theresa Kleiner, Nico Neumayer, Klaus Epple und Gregor Wrobel ausgezeich­net.

Kleiner bat in der Versammlun­g, dass sich künftig jemand anderes für den Partnersch­aftsaussch­uss zur Verfügung stelle, da er es aus zeitlichen Gründen nicht mehr machen könne. Nach der nächsten Sitzung, die er noch wahrnehmen würde, werde er dies noch einmal aufgreifen und das Amt dann abgeben.

Die beiden noch bestehende­n alten Fahnen der Stadtkapel­le sollen in diesem Jahr restaurier­t werden. In diesem Jahr soll noch festgelegt werden, wie die Kapelle 2020 ihr 260jährige­s Jubiläum feiern will, was allerdings nach jetzigem Stand nicht zu groß erfolgen soll.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Der neugewählt­e Vorstand der Stadtkapel­le Möhringen mit (von links) Sigrun Schnee, Stefan Wrobel, Jonas Heine, Patrick Adler, dem Vorsitzend­en Klaus Kleiner, Matthias Schweitzer und Reinhold Aicher.
FOTO: STEFAN MANGER Der neugewählt­e Vorstand der Stadtkapel­le Möhringen mit (von links) Sigrun Schnee, Stefan Wrobel, Jonas Heine, Patrick Adler, dem Vorsitzend­en Klaus Kleiner, Matthias Schweitzer und Reinhold Aicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany