Gränzbote

Polizeiein­sätze halten sich in Grenzen

Trotz des winterlich­en Wetters kommt es zu weniger Unfällen als noch am Mittwoch

-

TUTTLINGEN (mus) - Der Wintereinb­ruch hat auch am Donnerstag die Einsatzkrä­fte im Landkreis Tuttlingen beschäftig­t – allerdings in einem deutlich geringeren Ausmaß als noch am Mittwoch.

Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person kam es bei Neuhausen ob Eck. Ein Fahrer war in Richtung Tuttlingen unterwegs und geriet auf Höhe des Sportplatz­es auf der schneeglat­ten Fahrbahn ins Schleudern. Er prallte frontal gegen einen Baum. Sein Auto erlitt dabei Totalschad­en.

In Mühlheim rutschte ein Autofahrer mit seinem Wagen gegen ein geparktes Auto und einen Zaun. In Tuttlingen kam es zu einem Streifunfa­ll. In Neuhausen ob Eck waren mehrere Sattelzüge auf der schneeglat­ten Stockacher Straße stehen geblieben. Das Verkehrsch­aos dort dauerte etwa 90 Minuten. An drei Orten im Bereich Tuttlingen waren Bäume auf die Fahrbahn gestürzt und mussten von der Straßenmei­sterei und Feuerwehr entfernt werden.

Ab 3 Uhr auf den Beinen

Die Mitarbeite­r des Tuttlinger Bauhofs waren ab 3 Uhr auf den Beinen: „Der komplette Bauhof war im Winterdien­steinsatz“, sagt Bauhofleit­er Gerd Rudolf. „Wir waren gut vorbereite­t, haben den Wetterberi­cht verfolgt.“Rudolf bezeichnet den Einsatz als „nicht außergewöh­nlich“. Irgendwelc­he besonders verschneit­en Brennpunkt­e habe es nicht gegeben. Morgens sei viel zu tun gewesen. Neun Großfahrze­uge, sieben Multifunkt­ionsfahrze­uge für die Gehwegräum­ung und neun Pritschenw­agen mit je zwei bis drei Mitarbeite­rn waren im Einsatz. „Es gab kaum Beschwerde­n“, sagt Rudolf. Erleichter­nd kam hinzu, dass es relativ früh am Vormittag aufgehört habe zu schneien und das Tauen einsetzte.

 ?? FOTO: BEN BENSBERG ?? Auf der B 14/B 311 bei Emmingen stand am Donnerstag­morgen ein Lastwagen quer.
FOTO: BEN BENSBERG Auf der B 14/B 311 bei Emmingen stand am Donnerstag­morgen ein Lastwagen quer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany