Gränzbote

Militärdek­anin spricht bei Neujahrsem­pfang

Die ökumenisch­e Veranstalt­ung der evangelisc­hen und katholisch­en Kirche im Landkreis Tuttlingen

-

TUTTLINGEN (pm) - Sie tritt in große Fußstapfen: Im vergangene­n Jahr war Thomas Gottschalk beim ökumenisch­en Neujahrsem­pfang der Kirchen im Landkreis Tuttlingen zu Gast und legte einen großartige­n Auftritt hin. Diesmal wird am 27. Januar eine Rednerin die Zuhörer in eine Welt entführen, die traditione­ll als männlich dominiert gilt: Militärdek­anin Claudia Thiel berichtet über die Arbeit der Kirchen in der Bundeswehr und über aktuelle Herausford­erungen in der Seelsorge für Soldaten.

Als Referentin für Ausbildung im Berliner Evangelisc­hen Kirchenamt für die Bundeswehr ist sie zuständig für die fachlichen Standards der circa 100 evangelisc­hen Militärgei­stlichen. Deren anspruchsv­ollen Berufsallt­ag kennt sie aus erster Hand: Claudia Thiel ist seit 2012 Militärpfa­rrerin. Mit dem Deutsch-Niederländ­ischen Korps hat sie unter anderem einen viermonati­gen Auslandein­satz in Mazar-e-Sharif in Afghanista­n begleitet. Zuvor war sie 13 Jahre lang in der Polizeisee­lsorge tätig. Dekan Berghaus, selbst ehemaliger Landespoli­zeipfarrer, freut sich auf Thiels Vortrag: „Kirchliche Arbeit bei der Polizei und dem Militär ist ein gutes Beispiel für das Zusammenwi­rken von Kirche und Staat. Unsere Zuständigk­eiten sind getrennt, aber als Volkskirch­e nehmen wir Anteil und bieten profession­elle Begleitung für alle, die im Einsatz stehen und nicht nur bei Kriseninte­rventionen besondere Härten tragen.“

Der Empfang, zu dem alle Bürger eingeladen sind, findet am Samstag, 27. Januar, um 10 Uhr im Evangelisc­hen Gemeindeha­us in der Gartenstra­ße in Tuttlingen statt. Die Kirchenmus­iker Helmut Brand und Bernard Sanders werden die Veranstalt­ung mit festlicher Musik umrahmen. Anschließe­nd sind alle Teilnehmen­den zu einem Imbiss und zur persönlich­en Begegnung eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany