Gränzbote

Rat fasst Beschluss zu Feuerwehrm­agazin

Stettens Kindergart­enleiterin Magda Roth verabschie­det sich

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM - In einer gemeinsame­n Sitzung des Gemeindera­ts Mühlheim und des Ortschafts­rats Stetten am Dienstagab­end haben die Gremien einstimmig den Grundsatzb­eschluss über das neue Feuerwehrm­agazin getroffen, das in der Mühlheimer Vorstadt entstehen soll. Während der Sitzung ist außerdem die Leiterin des kommunalen Kindergart­ens in Stetten, Magda Roth, verabschie­det worden.

Gemeinde- und Ortschafts­rat beschlosse­n einstimmig, die Entwurfsva­riante eines eingeschos­sig gespiegelt­en Winkelbaus mit fünf Fahrzeugbo­xen vom Planungsbü­ro „kplan AG“aus Abensberg als Basis für die bauliche Umsetzung zu wählen. Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach sieht mit dem ganzen Komplex „eine gute Lösung gefunden.“FeuerwehrK­ommandant Armin Ulrich nahm vor der Abstimmung nochmals Stellung zu dem von Planer Detlef Brücklmeie­r vorgestell­ten Raumprogra­mm. Der Bau eines Feuerwehrt­urms ist nach Ansicht der Wehr ebenso wichtig wie ein Notstrom-Aggregat. Der Turm alleine sei für reale Übungszwec­ke unerlässli­ch. Einen Übungsturm sieht die Feuerwehr im zweiten Bauabschni­tt als durchaus machbar an.

Baubeginn im Herbst 2018

Einig waren sich beide Gremien, dass der Beschluss zum Bau in der Mühl-heimer Vorstadt für lange Zeit prägend sein wird. Die Vorkostens­chätzung beträgt rund 2,5 Millionen Euro. Am Ende werden sich die Kosten auf rund drei Millionen Euro belaufen, war sich der Schultes sicher. Mit dem „Ja“bei der Abstimmung wurde die Verwaltung beauftragt, bis zum 31. Januar einen Antrag auf Ausgleichs­stockmitte­l beim Regierungs­präsidium Freiburg zu stellen.

Bei einer Bewilligun­g soll im Herbst dieses Jahres Baubeginn sein. Im Herbst 2019 soll das Magazin fertiggest­ellt sein. Bei einer Nichtbewil­ligung des Antrags wird es eine erneute Beratung geben.

Während der Sitzung wurde außerdem Stettens Kindergart­enleiterin Magda Roth verabschie­det. „Danke für das entgegenge­brachte Vertrauen. Ich werde dem Kindergart­en Stetten immer verbunden bleiben“, sagte Roth. Eine große und lange Ära sei jetzt zu Ende gegangen, sagte Stettens Ortsvorste­her Emil Buschle. Magda Roth sei Erzieherin aus Leidenscha­ft gewesen, die vor knapp 43 Jahren im Kindergart­en St. Raphael in Spaichinge­n begonnen hat. Sie habe es in ihrem 38-jährigen Engagement verstanden, dem Stettener Kindergart­en einen eigenen, persönlich­en Stempel aufzudrück­en und den Kindergart­en zu einer Vorzeigebi­ldungseinr­ichtung gemacht.

Man wisse in Stetten und Mühlheim zu schätzen, was Magda Roth in all den Jahren geleistet habe, sagte Buschle. Ein solch außergewöh­nliches Engagement für eine Einrichtun­g finde man nur bei Menschen, die sich im Innersten voll mit den ihnen übertragen­en Aufgaben identifizi­eren.

 ?? FOTO: WILFRIED WAIBEL ?? Ortsvorste­her Emil Buschle (links) und Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach verabschie­deten die langjährig­e Stettener Kindergart­enleiterin Magda Roth.
FOTO: WILFRIED WAIBEL Ortsvorste­her Emil Buschle (links) und Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach verabschie­deten die langjährig­e Stettener Kindergart­enleiterin Magda Roth.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany