Gränzbote

Hattingen braucht bald neue Bauplätze

Auf Baugebiet „Hinter Buch“soll der Bereich „Oberried“folgen

-

IMMENDINGE­N-HATTINGEN (jf) Auf gutes Interesse an Bauplätzen und das bereits nahezu ausverkauf­te Baugebiet "Hinter Buch" reagiert der Ort nun mit der Projektier­ung für neues Baugelände.

Der Bereich „Oberried“bietet sich für eine Bebauung an. Ortsvorste­her Roland Leiber informiert­e über Maßnahmen, die bereits im Haushaltsp­lan 2018 eingestell­t sind. Es wurde geäußert, einen Zebrastrei­fen in Höhe der Bushaltest­elle am Gasthaus „Kreuz“anzubringe­n, damit Schulkinde­r gefahrlos die Hauptstraß­e überqueren können.

Als Grund wurde die starke Verkehrszu­nahme genannt. Vor allem Lastwagen seien vermehrt auf der Hauptstraß­e unterwegs. Leiber erklärte, ein Zebrastrei­fen sei schon vor Jahren vom Landratsam­t abgelehnt worden. In Anbetracht des höheren Verkehrsau­fkommens könne man jedoch einen erneuten Versuch starten.

Der Brandschut­z im Kindergart­en soll fortgeführ­t werden, indem das Gebäude eine Notrutsche vom ersten Stockwerk erhält.

Weitere Maßnahmen sind Ballfangzä­une am Sportplatz und der Kauf eines Rasentrakt­ors für den Sportverei­n. Ortschaftr­at Thomas Gaßner sprach die Baumgräber an, die Hattingen für 8000 Euro so anlegen wolle, wie sie in Hintsching­en und Zimmern geschaffen wurden. Auch ein Betrag für die Bühnenbele­uchtung in der Witthohhal­le sei im Etat.

Bürgermeis­ter Markus Hugger bestätigte die Baumgraban­lagen-Pläne, die auch in Ippingen und Mauenheim als alternativ­e Begräbniss­tätten angelegt werden sollen. Zur Bauplatzfr­age nannte er den Bereich hinter der Kirche.

Bei der Gemeindeve­rwaltung seien Überlegung­en im Gang, die Aufgabe der Vorbereitu­ng für das Bauland in dem kleinparze­lligen Gebiet „Oberried“einem Kommunalen­twickler zu übertragen. In Hattingen müsse versucht werden, innerörtli­che Baulücken zu schließen. Zum geplanten Projekt „Dorf im Dorf“mit elf innerörtli­chen Bauplätzen gibt es laut Leiber noch keine neuen Informatio­nen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany