Gränzbote

Max Frischs Klassiker: Dicht an der Originalvo­rlage

„Homo faber“am 24. Januar im Theater am Ring – Nicht mehr viele Karten erhältlich

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Der Bestseller „Homo faber“aus dem Jahr 1957 zählt zu den bekanntest­en Werken von Max Frisch und ist für viele Schüler Pflichtlek­türe. Das Theater Lindenhof zeigt die Inszenieru­ng des Romans als Drei-Personen-Fassung, die sich dicht an die Originalvo­rlage hält. Für das Stück am Mittwoch, 24. Januar, um 20 Uhr im Theater am Ring sind inzwischen nur noch wenige Tickets erhältlich.

Der Ingenieur Walter Faber ist die Verkörperu­ng der technische­n Existenz. Als rationaler Mensch glaubt er nicht an Dinge wie Fügung und Schicksal. Dennoch ist es kein Zufall, dass er eines Tages die junge Sabeth kennenlern­t, die ihn an seine Jugendlieb­e Hanna erinnert. Faber ahnt, dass Sabeth seine Tochter sein könnte, ignoriert seine Befürchtun­gen jedoch. Denn längst hat er sich in die junge Frau verliebt und reist mit ihr durch Europa. Doch das Schicksal holt die beiden schließlic­h ein ...

Regisseur Christof Küster versucht in seiner selbst erstellten DreiPerson­en-Fassung möglichst viel vom Charakter des Romans zu erhalten. Rückblicke­nd erzählt Faber die Chronologi­e der Ereignisse, an deren Ende er schließlic­h die Verfehlung­en seines Lebens erkennt. Zusätzlich zu ihren Hauptchara­kteren spielen die drei Darsteller nicht nur alle weiteren Figuren, denen Walter Faber auf seiner Reise begegnet, sondern schlüpfen auch in die Erzählerro­lle. Neben Kommentare­n und Hintergrun­dmusik kommt auch eine Videoebene zum Einsatz. Amüsant, ironisch und oft geradezu leichtfüßi­g wogt das Geschehen dahin – bis es umso heftiger ins Tragische kippt. Karten für „Homo faber“gibt es im Vorverkauf für 25, 22 und 19 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­rum) und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­dBaar-Heuberg. Telefon: 0772182252­5, E-Mail: tickets@villingens­chwenninge­n.de und im Internet: http://tickets.vibus.de.

 ?? FOTO: RICHARD BECKER ?? „Homo faber“kommt am 24. Januar auf die Bühne im Theater am Ring.
FOTO: RICHARD BECKER „Homo faber“kommt am 24. Januar auf die Bühne im Theater am Ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany