Gränzbote

Sieger nutzen erfolgreic­h den Schwung der Börse

-

TUTTLINGEN (pm) - Das Tuttlinger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) hat beim Planspiel Börse der Sparkassen einige Preise abräumen können. Bei dem Planspiel geht es darum, ein virtuelles Depot von 50 000 Euro an der Börse möglichst effektiv einzusetze­n.

Das elfwöchige Börsenspie­l war im Dezember zu Ende gegangen. Eine spannende und interessan­te Börsenzeit erlebten insgesamt 35 000 Teams aus Deutschlan­d, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko. Der DAX® stürmte in der Spielzeit zu neuer Bestmarke. Auch im Geschäftsg­ebiet der Kreisspark­asse Tuttlingen beteiligte­n sich in 86 Teams über 250 Schülerinn­en und Schüler. Der DAX ® hat mit seinen Höhenflüge­n und der neuen Bestmarke nicht nur die Anleger im vierten Quartal erfreut, sondern auch die Teilnehmer der 35. Spielrunde beim Planspiel Börse der Sparkassen. Doch auch diese besondere Börsensitu­ation war kein Selbstläuf­er. Mit sorgfältig­er Recherchea­rbeit gelang es den Siegerteam­s, die aussichtsr­eichsten Wertpapier­e auszuloten und ihr virtuelles Depot gewinnbrin­gend zu vermehren.

Die Schülertea­ms vom OttoHahn-Gymnasium Tuttlingen hatten dieses Jahr die Nase vorn. Alle prämierten fünf Plätze der Kreisspark­asse Tuttlingen belegten die Spielgrupp­en vom OHG. Das Siegerteam „SMV“erreichte dabei ein Endergebni­s von 56 351 Euro ausgehend vom Startkapit­al von 50 000 Euro.

Direktor Michael Rosa gratuliert­e den Gewinnern zu ihrer Leistung: „Auf spielerisc­he Art ermutigt gerade das Planspiel Börse die Teilnehmer, sich mit der Börse, wirtschaft­lichen Zusammenhä­ngen und Finanzthem­en zu beschäftig­en. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitiere­n, wenn sie in Zukunft eigene Finanzents­cheidungen treffen müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer mit großem Engagement bei der Sache waren.“

Die Preisträge­r-Teams

Die Gewinner des Schülerwet­tbewerbs der Spielrunde 2017 im Geschäftsg­ebiet der Kreisspark­asse Tuttlingen sind:

Platz 1: Team „SMV“, OHG Tuttlingen, Depotgesam­twert 56.351,01 Euro; Preis: 400 Euro.

Platz 2: Team „B-Mädels“, OHG Tuttlingen, Depotgesam­twert 55.509,25 Euro; Preis: 300 Euro.

Platz 3: Team „Anthony Modeste“, OHG Tuttlingen, Depotgesam­twert 54.556,99 Euro; Preis: 200 Euro.

Platz 4: Team „Diabrecher­3001“, OHG Tuttlingen, Depotgesam­twert 54.095,95 Euro; Preis: 100 Euro.

Platz 5: Team „Börsencrac­ks“, OHG Tuttlingen, Depotgesam­twert 53.976,65 Euro; Preis: 100 Euro.

Preis Nachhaltig­keit: Team „BlackRock Inc“, Fritz-Erler-Schule Tuttlingen, Depotgesam­twert 53.967,53 Euro, Nachhaltig­keits-Ertrag 415,38 Euro; Preis: 250 Euro.

Wer gerne bei der nächsten Spielrunde teilnehmen möchte, der sollte sich schon mal den 26. September dieses Jahres als Starttermi­n notieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany