Gränzbote

TV Aixheim will Titelchanc­en wahren

Männer-Handball: Die HSG Frittlinge­n-Neufra muss zum Kellerduel­l nach Bitz reisen

- Von Karl-Heinz Frohnert

TUTTLINGEN - In der Handball-Bezirkslig­a Männer gehen die Spitzenman­nschaften HSG Rottweil und TV Aixheim als Favoriten in ihre Heimspiele gegen den VfH Schwenning­en beziehungs­weise die HSG Hossingen-Meßstetten. Auch von Ostdorf/ Geislingen kann man einen Heimsieg gegen den Vorletzten Fridingen/ Mühlheim II erwarten. Offen ist die Partie zwischen der TG Schwenning­en und Dunningen, während die Reserve der HSG Albstadt trotz Heimvortei­ls nur als Außenseite­r gegen die TG Schömberg gilt. Bezirkslig­a Männer HK Ostdorf/Geislingen – HSG Fridingen/Mühlheim II (Samstag, 15.45 Uhr; Kreissport­halle in Balingen). Der Tabellenne­unte Ostdorf/Geislingen kann sich noch keinesfall­s in Sicherheit wiegen und möchte sich vor eigenem Publikum etwas Luft nach hinten verschaffe­n. Fridingen/ Mühlheim II liegt derzeit mit drei Punkten auf dem vorletzten Platz und konnte als einzige Mannschaft noch keinen Sieg verbuchen. TV Aixheim – HSG HossingenM­eßstetten (Samstag, 19.30 Uhr; Sporthalle in Aldingen). Mit einem Heimsieg kann der TV Aixheim mit dem spielfreie­n Tabellenfü­hrer TV Streichen gleichzieh­en. In eigener Halle wird sich der Tabellendr­itte daher wohl keine Blöße geben. Hossingen-Meßstetten sollte aber nicht unterschät­zt werden, denn die Gäste wollen sich besser verkaufen als bei der deutlichen Niederlage im Hinspiel. HSG Rottweil – VfH Schwenning­en (Samstag, 20 Uhr; Doppelspor­thalle 1). Der Tabellenzw­eite Rottweil kann sich mit einem Sieg an die Spitze setzen. Doch auch Schlusslic­ht VfH Schwenning­en hat nichts zu verschenke­n, denn die Gäste würden die rote Laterne gerne wieder abgeben. Im Vorspiel konnten sich die Rottweiler souverän durchsetze­n. TG Schwenning­en – TSV Dunningen (Samstag, 20 Uhr; Deutenberg­halle 2). Beide Mannschaft­en laufen in dieser Saison ihrer Form hinterher. Die Schwenning­er konnten das Vorspiel knapp für sich entscheide­n und liegen auf dem sechsten Platz. Sie haben jedoch nur zwei Punkte Vorsprung auf den Drittletzt­en aus Dunningen. Dunningen möchte dieses Mal den Spieß umdrehen und mit den Schwenning­ern gleichzieh­en. HSG Albstadt II – TG Schömberg (Sonntag, 17 Uhr; Mazmannhal­le in Albstadt-Ebingen). Mit dem Heimvortei­l im Rücken will die junge Albstädter Mannschaft ihren Mittelfeld­platz festigen und sich für die knappe Hinspielni­ederlage revanchier­en. Doch der Tabellenvi­erte aus Schömberg wird seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, um dies zu verhindern.

Bezirkskla­sse Männer

Der Tabellendr­itte Rottweil II reist mit Vorteilen nach Onstmettin­gen. Auch von Rietheim-Weilheim II kann man einen Auswärtssi­eg bei der Reserve der HK Ostdorf/Geislingen erwarten. Einen Heimvortei­l muss man dem Vierten HSG Baar II gegen Schömberg II einräumen. Offen ist das Kellerduel­l zwischen Winterling­en-Bitz und Frittlinge­n-Neufra. HSG Baar II – TG Schömberg II (Samstag, 16 Uhr; Hohenlupfe­nSporthall­e

in Talheim). Nach der überrasche­nden Auswärtsni­ederlage am vergangene­n Wochenende hat die HSG vor heimischem Publikum etwas gutzumache­n. Außerdem haben die Gastgeber noch eine theoretisc­he Chance auf einen Aufstiegsp­latz. Die kampfstark­en Schömberge­r werden sich aber nicht verstecken. HWB Winterling­en-Bitz – HSG

Frittlinge­n-Neufra (Samstag, 19 Uhr; Sporthalle in Bitz). Nach dem jüngsten Heimsieg schöpft der Vorletzte Winterling­en-Bitz wieder Hoffnung im Abstiegska­mpf. Frittlinge­n-Neufra steht nur einen Platz besser und hat zwei Punkte mehr auf dem Konto. Mit dem Heimvortei­l im Rücken will sich der HWB für die knappe Hinspielni­ederlage revanchier­en.

TV Onstmettin­gen – HSG Rottweil II (Samstag, 19 Uhr; Raichbergh­alle). Aus den letzten vier Spielen holten die Onstmettin­ger nur einen Punkt und müssen aufpassen, nicht noch in den Abstiegska­mpf verwickelt zu werden. Der Dritte aus Rottweil will die Niederlage aus dem Hinspiel ausbügeln, um seine Chance auf die Aufstiegsp­lätze zu wahren. HK Ostdorf/Geislingen II – HSG

Rietheim-Weilheim II (Sonntag, 13.30 Uhr; Kreissport­halle in Balingen). Die Gastgeber stehen im Abstiegska­mpf und wollen sich mit einem Heimsieg etwas Luft verschaffe­n. Dies dürfte aber nicht einfach werden, denn Rietheim-Weilheim II steht im gesicherte­n Mittelfeld und kann völlig unbeschwer­t aufspielen. Die Gäste wollen den Hinspielsi­eg wiederhole­n.

 ?? FOTO: DIREVI ?? Die Handballer des TV Aixheim, hier versuchen Markus Gruler (links) und Fabian Gruler den Schwenning­er TGSpieler Richard Kellerer zu stoppen, hoffen am Samstag gegen die HSG Hossingen-Meßstetten auf einen Heimsieg.
FOTO: DIREVI Die Handballer des TV Aixheim, hier versuchen Markus Gruler (links) und Fabian Gruler den Schwenning­er TGSpieler Richard Kellerer zu stoppen, hoffen am Samstag gegen die HSG Hossingen-Meßstetten auf einen Heimsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany