Gränzbote

Für Witthoh-Anlage gibt es Interessen­ten

Ehemaliges Asylbewerb­erheim steht zum Verkauf – Gemeinde ist gesprächsb­ereit

- Von Dorothea Hecht

IMMENDINGE­N-HATTINGEN - Die Asylbewerb­er sind im Sommer ausgezogen, seit Ende vergangene­n Jahres stehen die Gebäude des ehemaligen Diabetiker­heims auf dem Witthoh leer. In naher Zukunft könnte dort oben aber wieder etwas passieren. Die Anlage steht zum Verkauf, und laut Gemeinde gibt es einige Kauf-Interessen­ten.

Als „Exponierte Aussichtsl­age“mit „Fernblick Hegau/Bodensee/ Schwarzwal­d“werden die Gebäude auf dem Witthoh auf Immobilien­scout24 beworben. Verbunden gleich mit einigen Nutzungsvo­rschlägen: „Hotel? Tagungsstä­tte? Pflegeheim?“Tatsächlic­h würde sich die Anlage für ein Hotel oder Ähnliches eignen.

Sie wurde 1949 als Kurhotel errichtet, brannte 1963 aber fast vollständi­g ab. Anschließe­nd entstand auf dem Gelände ein Diabetiker-Kinderheim mit einem großen L-Bau und einem weiteren Gebäude, verbunden mit einem eingeschos­sigen Flachdachb­au. Das wurde zuletzt als Asylbewerb­erunterkun­ft vom Landkreis genutzt. Daneben gibt es laut Grundriss, der online veröffentl­icht ist, Garagen und Ställe. 3200 Quadratmet­er Fläche haben die Gebäude, 12 500 Quadratmet­er das gesamte Grundstück.

Bis Ende vergangene­n Jahres hat der Landkreis das Gebäude geräumt und den Vertrag zum 31. Dezember 2017 gekündigt. Nun bietet es der Eigentümer, ein Rechtsanwa­lt aus Ravensburg, im Internet zum Verkauf an. Ein Preis wird nicht genannt.

Der Anwalt war bislang für unsere Zeitung nicht zu erreichen. Dem Landratsam­t ist nicht bekannt, was der Besitzer plant: „Was er mit den Gebäuden macht, entzieht sich unserer Kenntnis“, betont Pressespre­cherin Nadja Seibert.

Markus Hugger, Bürgermeis­ter der Gemeinde Immendinge­n, auf deren Gemarkung die Gebäude liegen, ist aber nach eigener Auskunft mit ihm im Gespräch. Mehrere Interessen­ten hätten bereits ihr Interesse angemeldet, sagt Hugger, „und alle Konzepte könnte ich mir vorstellen.“ Welche das genau sind, will er nicht sagen. Nur soviel: „Wir begleiten das als Gemeinde positiv. Sobald sich ein Nachmieter oder Käufer findet, werden wir das unterstütz­en.“

Dabei wird es wohl vor allem um baurechtli­che Fragen gehen. Wer die Gebäude kennt, weiß, dass sie in schlechtem Zustand sind. Umfassende Renovierun­gsarbeiten wären nötig, möglicherw­eise sogar ein Neubau. Allerdings liegt das Gelände in exponierte­r Lage auf dem Witthoh außerhalb von Bebauungsp­länen. Zeitzeugen berichten, dass schon das Kurhotel Ende der 1940er-Jahre dort wohl keine Genehmigun­g bekommen hätte, wäre der Investor ehrlich gewesen. Er ließ auf dem Reißbrett ein Kinderheim entstehen, das zum Hotel umfunktion­iert wurde.

 ?? FOTO: LEU ?? Seit Ende vergangene­n Jahres stehen die Gebäude des ehemaligen Diabetiker­heims auf dem Witthoh leer.
FOTO: LEU Seit Ende vergangene­n Jahres stehen die Gebäude des ehemaligen Diabetiker­heims auf dem Witthoh leer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany