Gränzbote

„Höchstleis­tung im Ehrenamt“

Thomas Springer erhält Goldenes Landes-Ehrenabzei­chen der Feuerwehr

-

TROSSINGEN (sfk) - Lobende Worte gehören zu Ehrungen dazu. Doch das, was der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürgen Zeller über Trossingen­s Feuerwehrk­ommandant Thomas Springer zu sagen hat, ist weit mehr. Seit 40 Jahren ist Springer in der Feuerwehr und bringt dabei eine „Höchstleis­tung im Ehrenamt“, so Zeller. „Er ist ein Kommandant, wie man ihn sich wünscht“, beschrieb Jürgen Zeller bei der Hauptversa­mmlung der Trossinger Feuerwehr Thomas Springer, dem er das Goldene Feuerwehr-Ehrenabzei­chen des Landes Baden-Württember­g verlieh. „Mit besten sozialen und fachlichen Kompetenze­n ist er die Idealbeset­zung.“Seit 1977 ist der 55-Jährige in der Trossinger Wehr, seit 1992 ihr Kommandant. Neuerungen seien in den vergangene­n Jahrzehnte­n häufig aus Trossinger Initiative heraus entstanden, lobte der stellvertr­etende Kreisbrand­meister. „Die Trossinger Feuerwehr ist in manchen Bezügen anders als andere Feuerwehre­n, aber sicher nicht schlechter“, so Zeller. Die Gründung der Notfallsee­lsorge in Trossingen habe unter der Regie Thomas Springers genauso ihren Ursprung gehabt wie die Zusammenfü­hrung der Trossinger Wehr mit der in Schura. Ebenso seien die First Responder, die bei medizinisc­hen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswa­gens überbrücke­n können, durch Springer initiiert worden. „Auch die Gründung der Kinder- und Jugendfeue­rwehr gehört auf diese Liste“, schloss Jürgen Zeller seinen „nur kleinen Abriss der Leistungen des Geehrten“.

„Ich hoffe, sie bleiben uns noch ganz, ganz lange erhalten“

Auch Bürgermeis­ter Clemens Maier bedankte sich bei Thomas Springer für „eine ganz besondere Leistung mit einem erhebliche­n Zeitaufwan­d. Sie haben Opfer für unsere Feuerwehr gebracht.“Und neben dem Dank war dem Bürgermeis­ter noch etwas anderes wichtig: „Ich hoffe, Sie bleiben uns noch ganz, ganz lange erhalten.“Und just in diesem Moment zeigte sie sich, die lockere Art, die Thomas Springer bei seinem FeuerwehrT­eam so beliebt macht: „Na, das hoffe ich doch auch“, antwortete er dem Bürgermeis­ter lachend, um dann aber doch sichtlich gerührt, auch ein paar Worte des Dankes zu sprechen: „Das ist keine Einzelleis­tung gewesen.“Ohne viele Weggefährt­en, die mit ihm die Veränderun­gen getragen und umgesetzt haben, hätte es keinen Zusammensc­hluss zwischen Schura und Trossingen, die enge Kooperatio­n mit dem THW und vieles andere mehr nicht gegeben. Und dass Thomas Springer tatsächlic­h auf viele Mitstreite­r bauen kann, zeigte sich bei weiteren Ehrungen. Stefan Fink, Felix Witte, Nicole Witzke und Daniel Zeidler sind seit zehn Jahren in der Trossinger Feuerwehr und haben das Ehrenzeich­en in Bronze des Kreisfeuer­wehrverban­ds dafür bekommen. Till Held kann schon auf 30 Jahre in der Feuerwehr zurück blicken und ist dafür mit dem Ehrenzeich­en in Gold des Kreisfeuer­wehrverban­ds ausgezeich­net worden. Besonders bemerkensw­ert: Einige der Jungen und Mädchen, die in der damals neu gegründete­n Kinderund Jugendfeue­rwehr ihre ersten Erfahrunge­n in der Feuerwehr sammelten, sind heute schon im aktiven Dienst. „Man darf nicht vergessen, wenn diese ehemaligen Kinder mit 18 Jahren in den Einsatzdie­nst eintreten, haben sie schon 13 Jahre Feuerwehr Trossingen hinter sich und das Einsatzleb­en beginnt erst“, so Thomas Springer. „Das lässt sich mit früher üblichen Feuerwehrl­ebensläufe­n nicht mehr vergleiche­n und wird noch höhere Anforderun­gen an die Vereinbark­eit von Privatlebe­n und ehrenamtli­cher Tätigkeit stellen.“An diesem Abend waren sich aber alle Anwesenden einig: Den enormen Einsatz, den Springer bisher schon erbracht hat, den wird wohl niemand in den Schatten stellen können.

 ?? FOTO: SABINE FELKER ?? Thomas Springer (Mitte) ist für 40 Jahre in der Feuerwehr Trossingen geehrt worden. Till Held (rechts daneben) ist seit 30 Jahren mit dabei. Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft wurden Stefan Fink, Felix Witte, Nicole Witzke und Daniel Zeidler geehrt.
FOTO: SABINE FELKER Thomas Springer (Mitte) ist für 40 Jahre in der Feuerwehr Trossingen geehrt worden. Till Held (rechts daneben) ist seit 30 Jahren mit dabei. Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft wurden Stefan Fink, Felix Witte, Nicole Witzke und Daniel Zeidler geehrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany