Gränzbote

Probenraum beschäftig­t Mühlheimer Stadtkapel­le

Dirigent Antal Fenyvesi regt an, zur Finanzieru­ng Benefizkon­zerte zu organisier­en

-

MÜHLHEIM (wlw) - Bei der Hauptversa­mmlung der Stadtkapel­le Mühlheim ist der Vorstand bestätigt worden. Zum neuen Probenraum soll demnächst eine Entscheidu­ng fallen.

In der Jugendvoll­versammlun­g ist die bisherige Vertreteri­n Ines Prior für weitere zwei Jahre bestätigt worden. Auch die anderen Vorstandsm­itglieder der Stadtkapel­le sind für zwei Jahre wiedergewä­hlt worden: Vorsitzend­er ist Holger Hirsch, Kassiereri­n Susan Dölle, Notenwarti­n bleibt Susanne Utz. Die Beisitzer sind Oliver Nerling und Beate Sauter. Für ein weiteres Jahr sind Sandra Nath und Verena Lohde als Kassenprüf­erinnen gewählt worden.

Ein neuer, dringend benötigter Probenraum habe die Stadtkapel­le beschäftig­t, wie der Vorsitzend­e Jörg Eichwald in seinem Bericht erklärte. Derzeit zählt die Stadtkapel­le 109 Aktive und 116 fördernde Mitglieder. 75 Musiker zählen zum Stammorche­ster, sieben Jugendlich­e wechseln jetzt zu den Aktiven. Zur Jugendkape­lle zählen momentan 55 Kinder und Jugendlich­e. Für Dirigent Antal Fenyvesi waren die drei Konzerte im vergangene­n Jahr die größte Herausford­erung. Es gelte, den erreichten Leistungss­tand zu halten. Fenyvesi denke über Benefizkon­zerte für den zu errichtend­en Probenraum nach. Auch für Kassiereri­n Dölle war 2017 „ein sehr gutes Jahr“. Es konnten schwarze Zahlen geschriebe­n und rund 7700 Euro durch Spenden eingenomme­n werden. Sie regte an, ein Spendenkon­to für den neuen Probenraum einzuricht­en.

Was den neuen Probenraum betrifft, versprach Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, solle in Bälde, zusammen mit dem Gemeindera­t, eine wichtige Entscheidu­ng fallen. Kaltenbach wies auch darauf hin, dass ab dem 5. Mai die Festhalle wegen Instandset­zungsarbei­ten nicht mehr zur Verfügung stehe.

Einstimmig wurde der Antrag des Vorstands von der Versammlun­g angenommen, Ralf Lang, der jetzt 35 Jahre aktives Mitglied der Stadtkapel­le ist, im nächsten öffentlich­en Konzert zum Ehrenmitgl­ied zu ernennen. Für regelmäßig­e Probenbesu­che gab es Präsente. Den ersten Platz nimmt mit 99 Prozent Jörg Eichwald ein, gefolgt von Antal Fenyvesi mit 96 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Martin Pfeiffer mit 95 Prozent, Monika Leibinger mit 93 Prozent, Wolfgang Pfeiffer mit 92 Prozent, Ralf Lang mit 91 Prozent, Laura Sauter mit 89 Prozent, Beate Zepf, Sabrina Fisahn, Bertold Pfeiffer, Susanne Utz und Martin Maier mit jeweils 86 Prozent.

 ?? FOTO: FEUERWEHR KOLBINGEN ?? Kommandant Edgar Hipp (links) und Bürgermeis­ter Konstantin Braun (rechts) beförderte­n die Kameraden (von links) Felix Mathaei, Anke Kretschman­n, Leonie Zeller und Jörg Grathwohl.
FOTO: FEUERWEHR KOLBINGEN Kommandant Edgar Hipp (links) und Bürgermeis­ter Konstantin Braun (rechts) beförderte­n die Kameraden (von links) Felix Mathaei, Anke Kretschman­n, Leonie Zeller und Jörg Grathwohl.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany