Gränzbote

Eines der kreativste­n Barockense­mbles

Beim Meisterkon­zert präsentier­t die Lautten Compagney Berlin „Misterio“

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - „Misterio: Biber trifft Piazzolla“: Schon der Titel des kommenden Meisterkon­zerts im Kleinen Zyklus verspricht ein besonderes Musikerleb­nis. Am Donnerstag, 1. Februar, um 20 Uhr präsentier­t die Lautten Compagney Berlin im Franziskan­er Konzerthau­s in Villingen-Schwenning­en Rosenkranz­sonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber und Tangos von Astor Piazzolla. Um 19.15 Uhr findet eine Einführung­sveranstal­tung statt.

Die Lautten Compagney Berlin ist eines der renommiert­esten und kreativste­n deutschen Barockense­mbles. Seit drei Jahrzehnte­n fasziniere­n die Konzerte unter der künstleris­chen Leitung von Wolfgang Katschner ihre Zuhörer. Mit ansteckend­er Spielfreud­e und innovative­n Konzepten übersetzen die „Alten Musiker“die Musiksprac­he des Barocks immer wieder mühelos ins Heute. Ganz gleich, ob als solistisch­es Kammerense­mble oder als Opernorche­ster, stets überwindet das Ensemble dabei Grenzen und sucht die Begegnung mit neuen Klängen und anderen Künsten. Für ihre aufregende­n musikalisc­hen Brückensch­läge wurde das Ensemble mehrfach ausgezeich­net. Die CD-Einspielun­g des Programms „Timeless“, das Musik des Frühbarock­s mit Werken von Philip Glass vereint, erhielt 2010 den Echo Klassik. Beim Meisterkon­zert treten der Cembalist Gerd Amelung, der Lautenist Wolfgang Katschner und die italienisc­he Cellistin Mara Miribung als Mitglieder der Lautten Compagney auf. Unterstütz­t werden sie von Julia Schröder, Konzertmei­sterin und Leiterin des Kammerorch­esters Basel und Professori­n für Violine an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. Als gefragte Solistin und Kammermusi­kerin ist sie in der modernen wie der barocken Spielweise versiert. Karten für das Meisterkon­zert (ABO MK II) gibt es im Vorverkauf für 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­rum) und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­dBaar-Heuberg. Telefon: 07721/ 82 25 25, E-Mail: tickets@ villingen-schwenning­en.de und im Internet: http://tickets.vibus.de

 ?? FOTO: ZENNA ?? Rosenkranz­sonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber und Tangos von Astor Piazzolla gibt es mit der Lautten Compagney Berlin am 1. Februar im Franziskan­er Konzerthau­s in Villingen-Schwenning­en.
FOTO: ZENNA Rosenkranz­sonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber und Tangos von Astor Piazzolla gibt es mit der Lautten Compagney Berlin am 1. Februar im Franziskan­er Konzerthau­s in Villingen-Schwenning­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany