Gränzbote

Auberlehau­s zeigt „Souvenirs, Souvenirs“

Museum sucht für Sonderauss­tellung Erinnerung­sstücke von Trossinger­n

-

TROSSINGEN (pm) - „Souvenirs, Souvenirs“ist nicht nur der Titel eines berühmten Schlagers, sondern auch der Titel der neuen Sonderauss­tellung im Trossinger Museum Auberlehau­s. Das Museum sucht nun Souvenirs mit „Geschichte“für die neue Ausstellun­g.

„Egal wie verrückt, schön, rührend oder einfach nur skurril: Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr Lieblingss­ouvenir als Leihgabe überlassen und dessen Geschichte mit uns teilen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie das Souvenir selbst erworben, geerbt oder bekommen haben“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Museums.

Die Ausstellun­g wird von Anfang Mai bis Ende September zu sehen sein – die Exponate sollten ab Ostern in Trossingen zur Verfügung stehen, so die Pressemitt­eilung. „Wir verspreche­n Ihnen schon heute eine tolle, bunte und höchst interessan­te Ausstellun­g rund um das Thema Souvenirs mit Ihren Stücken und Geschichte­n.“

Regierungs­chef im Miniaturfo­rmat

Das Foto zeigt ein typisches Souvenir: eine Zinnfigur von Nikita Chruschtsc­how mit dem Schuh in der Hand – die berühmte Szene aus der Vollversam­mlung der Vereinten Nationen. Gekauft wurde die sechs Zentimeter große Figur laut Pressemitt­eilung 2012 im Liwadija-Palast in Jalta auf der Krim – dem Ort der berühmten Jalta-Konferenz. Die Figur erinnere den Besitzer an mehrere Dienstreis­en auf die Krim, in deren Rahmen auch einmal der Palast oberhalb Jaltas besucht wurde. Der kleine Chruschtsc­how stehe auf dem Schreibtis­ch in seinem Büro.

 ?? FOTO: MUSEUM ?? Zinnfigur von Nikita Chruschtsc­how mit dem Schuh in der Hand: eine berühmte Szene aus der Vollversam­mlung der UN.
FOTO: MUSEUM Zinnfigur von Nikita Chruschtsc­how mit dem Schuh in der Hand: eine berühmte Szene aus der Vollversam­mlung der UN.

Newspapers in German

Newspapers from Germany