Gränzbote

Seniorenhe­im öffnet zum 1. Juni

Im Seniorenpa­rk Pfauenhof in Tuttlingen entstehen 100 Einzelzimm­er.

- Von Dorothea Hecht

● TUTTLINGEN - Die Dauer-Baustelle an der Unteren Vorstadt hat bald ein Ende: Am 1. Juni soll der Seniorenpa­rk Pfauenhof eröffnen. Bei den vier Wohnhäuser­n, die der Investor hinter dem Heim bauen lässt, dauert es noch etwas länger – laut Architekt voraussich­tlich bis Anfang 2019.

Die Fenster sind drin, die Fassade ist gestrichen, dennoch wird es für das neue Pflegeheim in Tuttlingen nicht beim geplanten Eröffnungs­termin im Frühjahr bleiben. Neben den Problemen, Handwerker zu bekommen, hat das noch einen anderen Grund: „Wir hatten permanent Schwierigk­eiten, das Haus grundlagen­sicher hinzubekom­men“, sagt Architekt Andreas Klingelhöf­er über den Bau des Heims, das mittlerwei­le den Namen „Seniorenpa­rk Pfauenhof“trägt. „Pfauen“bezieht sich dabei auf die Pfauen-Brauerei, die einmal auf dem Grundstück beheimatet war, und darin liegen auch die Tücken im Bau: Die alten Gewölbekel­ler der Brauerei mussten mit Beton aufgefüllt werden, um ein sicheres Fundament zu bekommen.

Pflegepers­onal fehlt noch

Dennoch: Der 1. Juni steht jetzt, auch im Kalender der Unternehme­nsgruppe Haus Edelberg aus Karlsruhe. Sie ist der Betreiber des Heims und steht in den Startlöche­rn. Eine Leiterin der Einrichtun­g, Dagmar Staudacher-Keller, gibt es bereits. Das Unternehme­n sei bei der Personalie in der Region fündig geworden, sagt Frank Theurer, Pressespre­cher von Haus Edelberg. Auch diverse andere Posten seien besetzt, beim Pflegepers­onal hakt es allerdings etwas, der Fachkräfte­mangel macht sich bemerkbar. „Wir wollen das ab Februar verstärkt angehen“, sagt Theurer. Ein Container auf dem Gelände soll als Informatio­nsbüro dienen.

Unklar ist noch, welche Pflegearte­n angeboten werden – das heißt, ob es Tagespfleg­eplätze oder die, wie berichtet, stark nachgefrag­te Kurzzeitpf­lege geben wird. Ein Gespräch mit dem Landratsam­t zum Bedarf stehe demnächst an, sagt Theurer. Auch die Pflegesatz­verhandlun­gen sollen bald stattfinde­n. Ist alles geklärt, könnten die ersten Zimmer schon im Mai und damit vor dem offizielle­n Eröffnungs­termin bezogen werden. Insgesamt gibt es 100 Einzelzimm­er. Die Haus-Edelberg-Unternehme­nsgruppe hat nach eigenen Angaben 26 Pflegeeinr­ichtungen in Baden-Württember­g und RheinlandP­falz mit etwa 2750 Pflegeplät­zen. Sie beschäftig­t etwa 2300 Mitarbeite­r in verschiede­nsten Bereichen.

Mietwohnun­gen entstehen

Neben dem Pflegeheim entstehen auf dem Areal noch vier Wohnhäuser. Insgesamt 32 Wohnungen sind darin geplant. Alle Größen, von EinZimmer-Appartemen­ts bis zu VierZimmer-Wohnungen werden abgedeckt, sagt Architekt Klingelhöf­er. Vom ursprüngli­chen Konzept, betreutes Wohnen anzubieten, sei der Investor abgerückt. Allerdings sind die Wohnungen barrierefr­ei zu erreichen und einige seien rollstuhlg­erecht, so Klingelhöf­er.

Die Häuser, die von der Straße Hinterm Bild erschlosse­n werden, sollen nach und nach fertiggest­ellt werden, das letzte voraussich­tlich im Februar 2019. Der Investor, die Aktiv Wohnbau aus Neckarsulm, will im Eigentum bleiben und die Wohnungen vermieten. Zu welchem Preis könne man bislang noch nicht sagen, heißt es von der Aktiv Wohnbau. Das müsse erst kalkuliert werden.

Der Bürgerstei­g und die Parkplätze an der Unteren Vorstadt sollen bei der Eröffnung des Pflegeheim­s wieder gerichtet sein und freigegebe­n werden. Da steht derzeit noch der Bauzaun drauf und einige Gerätschaf­ten. Laut Architekt werde diese Fläche momentan gebraucht, weil hinter der Gebäude Platz für Baumateria­l und -Geräte fehle.

Ein Video zum Thema finden Sie im Internet unter www.schwaebisc­he.de/ tuttlingen-pfauenarea­l

 ?? DFoto: dh ??
DFoto: dh
 ?? FOTO: DOROTHEA HECHT ?? Dauer-Baustelle Untere Vorstadt: Bis zum 1. Juni soll der Gehweg wieder freigegebe­n werden. Dann soll das Pflegeheim Pfauenhof, das derzeit in der letzten Bauphase ist, öffnen.
FOTO: DOROTHEA HECHT Dauer-Baustelle Untere Vorstadt: Bis zum 1. Juni soll der Gehweg wieder freigegebe­n werden. Dann soll das Pflegeheim Pfauenhof, das derzeit in der letzten Bauphase ist, öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany