Gränzbote

Tuttlinger KLS Martin Group steigert Umsatz

Plus zehn Prozent auf 240 Millionen Euro – Ziele in Europa übertroffe­n

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Tuttlinger KLS Martin Group hat ihren Umsatz nach eigenen Angaben um zehn Prozent gesteigert. Laut Pressemitt­eilung lag er im vergangene­n Jahr bei 240 Millionen Euro. Das Medizintec­hnik-Unternehme­n zeigt sich damit zufrieden mit dem zurücklieg­enden Geschäftsj­ahr.

Die Wachstumst­reiber waren laut KLS Martin die Regionen Nordamerik­a, Japan und Russland. Auch Indien zählt 2017 zu den erfolgreic­hsten Ländern der Group. Die indische Niederlass­ung wurde 2016 im südlichen Chennai eröffnet.

In Europa, insbesonde­re in Deutschlan­d, Italien und Osteuropa, konnten die Umsatzziel­e ebenfalls übertroffe­n und damit signifikan­t Marktantei­le gewonnen werden, heißt es weiter.

Bezogen auf das Produktpro­gramm sei insbesonde­re die Nachfrage nach Implantats­ystemen sowie nach Operations­leuchten bemerkensw­ert. Die neuen „Individual Patient Solutions“, also Produkte rund um die Planung und Umsetzung patienten-individuel­ler Lösungen, hätten ebenso zum Erfolg in der Mund-, Kiefer- und Gesichtsch­irurgie beigetrage­n. Daneben gibt KLS Martin eine Personalie bekannt: Seit 15. Januar leitet Ingo vom Berg den Internatio­nalen Vertrieb. „Wir sind sicher, mit Herrn vom Berg die optimale Besetzung für diese Rolle mit maßgeblich­em Einfluss auf den internatio­nalen Erfolg der KLS Martin Group gefunden zu haben und freuen uns auf ein erfolgreic­hes Jahr 2018“, so Christian Leibinger, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter.

Für 2018 plant KLS Martin ein neues Besucherze­ntrum in den USA. Es soll ähnlich der „KLS Martin World“in Tuttlingen konzeption­iert sein.

Die KLS Martin Group mit Sitz in Tuttlingen hat 1200 Mitarbeite­r weltweit. Das Unternehme­n ist spezialisi­ert auf Produkte rund um die Chirurgie, darunter Implantate, Elektromed­izin, chirurgisc­he Laser, Sterilisat­ionscontai­ner, Operations­leuchten sowie mehr als 16 000 chirurgisc­he Instrument­e. Die Gruppe erwirtscha­ftet rund 90 Prozent des Umsatzes im Ausland. KLS Martin produziert in Mühlheim, Freiburg, Tuttlingen und Penang, der Vertrieb erfolgt in 140 Länder.

 ?? FOTO: DIETER KLEIBAUER ?? Ein OP-Saal, wie ihn KLS Martin konzeption­iert.
FOTO: DIETER KLEIBAUER Ein OP-Saal, wie ihn KLS Martin konzeption­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany