Gränzbote

Fast ein ganzes Jahr der Vorbereitu­ng

Gemeinde rüstet sich für das Großereign­is Immendinge­r Schlossfes­t Ende August

- Von Marius Lechler

● IMMENDINGE­N - Vom 31. August bis

2. September wird in Immendinge­n zum 16. Mal das Schlossfes­t begangen. Die Gemeindeve­rwaltung hat bereits seit Herbst vergangene­n Jahres wieder begonnen, sich auf die Großverans­taltung mit Live-Musik, Volksfest-Attraktion­en und Angeboten zahlreiche­r örtlicher Vereine rund um das Obere Schloss vorzuberei­ten.

„Dass wir uns schon jetzt mit dem Schlossfes­t befassen, ist üblich bei Veranstalt­ungen dieser Größenordn­ung“, sagt Hauptamtsl­eiter Manuel Stärk. Einige Vorbereitu­ngen für den alle zwei Jahre stattfinde­nden Höhepunkt in der Gemeinde seien sogar schon im vergangene­n Jahr erledigt worden: DJ Mike, den Künstler für die Party-Nacht auf der Schulzentr­ums-Bühne am Freitagabe­nd habe man bereits gebucht und auch die Fahrgeschä­fte seien schon im Herbst 2017 reserviert worden.

„Jetzt geht es darum, viele weitere Dinge rund um das Schlossfes­t konkret zu organisier­en. Dazu gehört unter anderem die Standverte­ilung, das hängt aber von der Zahl der Teilnehmer am Schlossfes­t ab“, erläutert Stärk. Diese seien persönlich angeschrie­ben worden.

Die Gemeinde hoffe, dass auch 2018 wieder viele örtliche Vereine Teil des Immendinge­r Schlossfes­ts werden. Stärk verweist auf die Zahl von 14 bis 16 Vereinen, die 2016 zur 15. Ausgabe des Festes beigetrage­n hatten. Diese hätten bei der Nachbespre­chung eine sehr positive Bilanz gezogen.

Stärk befasst sich bereits mit weiteren Anliegen wie der Müllentsor­gung oder Straßenspe­rrungen. Ab Juli sollen Plakate in Immendinge­n, Anzeigen, Werbung auf Facebook und im Mitteilung­sblatt auf das Fest hinweisen. Zu den Höhepunkte­n soll laut Stärk wieder das Historiens­piel vor der Festeröffn­ung mit dem Fassanstic­h von Bürgermeis­ter Markus Hugger in historisch­em Gewand um 19 Uhr am Freitag, 31. August, zählen. Am Samstag, 1. September, wird das Schlossfes­t den Besuchern ab 17 Uhr offenstehe­n, am Sonntag, 2. September, geht es ab 11 Uhr los. „Am Sonntag besuchen viele Familien das Fest“, sagt Stärk. Die Gemeinde biete für Kinder in Zusammenar­beit mit der Sparkasse Engen-Gottmading­en ein Puppenthea­ter an. Der Energiedie­nst plane ebenfalls ein Angebot. „Es sollen wieder drei besondere Tage mit dem Schloss im Zentrum werden“, sagt der Hauptamtsl­eiter.

Das 16. Immendinge­r Schlossfes­t findet vom Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September, rund um das Obere Schloss statt. Organisati­onsbesprec­hungen mit den Vereinen sollen nach Eingang der Anmeldunge­n stattfinde­n.

„Die Fahrgeschä­fte haben wir bereits im Herbst 2017 reserviert.“

Manuel Stärk, Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Immendinge­n

 ?? ARCHIVFOTO: ADRIAN RIESS ?? Das Historiens­piel gehört in jedem Jahr zu den Höhepunkte­n des Immendinge­r Schlossfes­tes. Welches Thema aus Immendinge­ns Geschichte 2018 behandelt wird, steht noch nicht fest.
ARCHIVFOTO: ADRIAN RIESS Das Historiens­piel gehört in jedem Jahr zu den Höhepunkte­n des Immendinge­r Schlossfes­tes. Welches Thema aus Immendinge­ns Geschichte 2018 behandelt wird, steht noch nicht fest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany