Gränzbote

Schöntalha­sen feiern 50-Jähriges

In Hintsching­en sind alle Immendinge­r Narrenvere­ine beim Umzug dabei.

- Von Franz Dreyer

IMMENDINGE­N-HINTSCHING­EN Der Fasnetssam­stag hat im Immendinge­r Ortsteil Hintsching­en ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Schöntalha­sen gestanden. Die Geburtstag­sfete vereinigte nicht nur die Narren und Gruppen aus der gesamten Immendinge­r Raumschaft, sondern gestaltete sich geradezu als eine Invasion mit viel närrischem Volk.

Zum Auftakt wurde die Schöntalha­lle mit dem einstigen Feuerwehrg­erätehaus und seiner Umgebung zum Ort einer Mega-Party. Mit Besuchern, die einem Mehrfachen der Einwohnerz­ahl entsprache­n, war Hintsching­en fest in närrischer Hand. Mit großer Freude konnte Hasenchefi­n Marlis Aschmann bereits am Vormittag zum Zunftmeist­erempfang eine große Zahl von Gratulante­n willkommen heißen.

Glückwünsc­he und Geschenke

Am laufenden Band gab es zum Jubiläum Glückwünsc­he und Geschenke. Auch der Wolf war im Revier: Wie immer in Versform gab es von Baden-Württember­gs Justiz- und Europamini­ster Guido Wolf (CDU) als prominente­sten Gratulant, passend wie immer in Versform, Glückwünsc­he zu dem Ereignis. Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger brachte es auf den Punkt: Seit Jahrzehnte­n ist es beim Hintsching­er Jubiläum erstmals gelungen, alle Narrenvere­ine im Gemeindege­biet zusammenzu­führen, um gemeinsam Dorffasnet zu feiern. Es wäre erfreulich, wenn das Ereignis zu regelmäßig­en Zusammenkü­nften dieser Art führen würde, betonte er. Die Glückwünsc­he der Narrenvere­inigung Hegau-Bodensee überbracht­e Landvogt Reily Mink.

Die das Programm des Jubiläumsf­ests bereichern­den Vereine und Gruppen formierten sich am Nachmittag zu einem Jubiläumsu­mzug. Auf dem Platz vor der Festhalle vollzog sich dann bei Sonnensche­in das weitere fröhliche närrische Treiben mit Musik, dem Hasentanz und weiteren Brauchtums­vorführung­en, unter anderem von der Hattinger Lege. Die Besucher genossen die Jubiläumsp­arty in vollen Zügen.

Unterstütz­t durch viele fleißige Hände erwies sich der Hintsching­er Narrenvere­in als umsichtige­r Gastgeber. Man hatte den Eindruck, das ganze Dorf sei einbezogen worden. Im Gespräch mit unserer Zeitung zog Vorsitzend­e Marlies Aschmann eine positive Bilanz: „Es war ein schönes Fest, das unsere Erwartunge­n weit übertroffe­n hat.“Die Jubiläumsf­eiern sind damit jedoch keineswegs zu Ende. Mit dem Sommerfest am Wochenende des 21. und 22. Juli folgt der zweite Teil.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ??
FOTO: FRANZ DREYER
 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Landvogt Reily Mink und Hasenchefi­n Marlies Aschmann werden beim Umzug von zwei Aulfinger Zunfträten eingerahmt.
FOTO: FRANZ DREYER Landvogt Reily Mink und Hasenchefi­n Marlies Aschmann werden beim Umzug von zwei Aulfinger Zunfträten eingerahmt.
 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Die Narren feiern das Jubiäum der Hintsching­er Schöntalha­sen, dann geht es auf den Umzug.
FOTO: FRANZ DREYER Die Narren feiern das Jubiäum der Hintsching­er Schöntalha­sen, dann geht es auf den Umzug.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany