Gränzbote

UN warnt vor Eskalation

Sorge vor Konflikt zwischen Israel und Iran wächst

-

TEL AVIV/DAMASKUS (dpa) - Nach dem Abschuss eines israelisch­en Kampfjets hat UN-Generalsek­retär Antósnio Guterres alle Parteien zu einer „sofortigen und bedingungs­losen Deeskalati­on der Gewalt“aufgerufen. Der Generalsek­retär beobachte sowohl die „alarmieren­de militärisc­he Eskalation“innerhalb Syriens wie auch deren gefährlich­e Ausdehnung über die Landesgren­zen hinweg, sagte ein Sprecher in New York. Ein von der syrischen Luftabwehr getroffene­r Kampfjet war am Samstag auf israelisch­em Gebiet abgestürzt. Nach Angaben der „Jerusalem Post“verstärkte Israel als Reaktion auf den ersten Abschuss eines eigenen Kampfflugz­euges seit 1982 die Luftabwehr im Norden des Landes.

Der Zwischenfa­ll verstärkte internatio­nal die Sorge, dass der Syrienkrie­g weiter eskaliert, sich in der Region ausweitet oder zu einer direkten Konfrontat­ion zwischen Israel und Iran führt.

BERLIN (dpa) - In den Kurdengebi­eten im Norden Syriens sind einem Medienberi­cht zufolge zurzeit mindestens 15 deutsche Frauen in Haft, die sich der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) angeschlos­sen haben. Das berichtete die Tageszeitu­ng „Die Welt“(Samstag) unter Berufung auf einen Terrorismu­s-Experten der Menschenre­chtsorgani­sation Human Rights Watch (HRW). Der Jurist habe die inhaftiert­en IS-Anhängerin­nen im Januar besucht.

Seinen Schilderun­gen zufolge seien in Nordsyrien insgesamt 800 ISFrauen mit Kindern in vier verschiede­nen Lagern inhaftiert, schrieb die Zeitung. Die Frauen stammen demnach aus 40 Ländern - unter anderem auch aus Kanada, Frankreich, Großbritan­nien, der Türkei und Australien. „Diese Frauen sind in einer sehr schwierige­n Situation. Insbesonde­re für die kleinen Kinder sind die Umstände keineswegs gut“, berichtete HRW-Experte Nadim Houry laut „Welt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany