Gränzbote

„Funky Diamonds“lassen Narren jubeln

Showtanz und Guggenmusi­k sind Erfolgsgar­anten beim Bunten Abend in Weilheim

- Von Simon Schneider Weitere Bilder vom Bunten Abend aus Weilheim gibt es unter www.schwaebisc­he.de/ tuttlingen.

RIETHEIM-WEILHEIM – Ein abwechslun­gsreicher närrischer Abend mit einem sehenswert­en Programm hat weit mehr als 300 Narren in die Weilheimer Jahnhalle gelockt.

Die Ganspferch­weiber zusammen mit der ortsansäss­igen Guggenmusi­k „Notenchaot­en“der Narrenkame­radschaft Weilheim (NKW) leiteten den lautstarke­n Beginn des diesjährig­en Bunten Abends in der Jahnhalle ein. Das diesjährig­e Motto beschäftig­te sich mit Hollywood und den Stars.

Ein letztes Mal begrüßte Achim Grüner als „Präse“sein Narrenvolk. „Nach 30 Jahr‘ an der Spitze der NKW, tut es natürlich auch a weng weh. Aber ich nimm es immer mit Humor, und nimm mir für den Ruhestand auch was vor“, sagte der frischgeba­ckene „König der Narren“(wir berichtete­n).

Er räumte die Bühne für seine Ganspferch­weiber, die einen Tanz zum Besten gaben, bei dem so mancher Narr in luftiger Höhe gekonnt in die Waagrechte gehoben wurde.

Nachdem das Narrengeri­cht jahrelang keinen Angeklagte­n gefunden hatte, flog dieses Jahr die Wahl auf Achim Grüner, der es mit den Anklägern zu tun bekam. Ausgerechn­et Grüners viele Ämter in der Gemeinde werden für ihn zum Verhängnis. Weil er jüngst zum Vorstand beim Turnerbund Weilheim aufgestieg­en ist, ziehe er sich ausgerechn­et bei der Narrenkame­radschaft zurück. Ein absolutes „No-Go“für die Narren. Die Strafe der Richter: Er muss einwb Programmpu­nkt für den Bunten Abend im kommenden Jahr gestalten. Eine lösbare Aufgabe für ihn.

Showtanz satt gab es im Anschluss von den „Cardio Dance Girls“, die mit ihrem Tanz „Step in and be cool“das Publikum verzückten – egal ob auf dem Boden räkelnd oder im Hip-Hop-Style.

Die „Drum Coyotes“, bestehend aus drei Trommlern, fasziniert­en die Weilheimer mit einem taktvollen und maskierten Auftritt unter Schwarzlic­ht. Dieses UV-Licht kam wenig später bei den vier in weiß gekleidete­n Mädels „Power Generation“erneut zum Einsatz. Sie unterhielt­en tänzerisch mit einer einstudier­ten Choreograp­hie.

Narren tanzen Schneewalz­er

Dazwischen sorgten die Guggenmusi­ker der „Donewagges“aus Möhringen mit „Walking on sunshine“oder dem „Schneewalz­er“für einen nicht Die „Donewagges“mischen mit. mehr enden wollenden Auftritt. Abwechslun­gsreich ging es auch bei „Time to Hollywood“zu. Jugendlich­e stellten dabei mehrere bekannte Szenen aus der Filmwelt dar wie „Space Taxi“oder der legendäre Tanz bei „Dirty Dancing“.

Das Highlight des Bunten Abends gehörte den „Funky Diamonds“. Mit ihrem Showtanz „Welcome to Wonderland“entführten die Mädels das Publikum vom ersten Moment an in ein tänzerisch­es Wunderland. Die perfekt in Szene gesetzte Choreograp­hie zum Welthit von Lady Gaga „Just Dance“bis hin zu „Party Rock Anthem“von LMFAO ließ nichts vermissen. Eine nahezu perfekte Umsetzung mit einer beeindruck­enden Beinarbeit bescherte ihnen mehrfach Jubelrufe. In weißen Tops und einem Hauch von Sex-Appeal zogen sie sämtliche Blicke auf sich und gönnten den Weilheimer­n keine Verschnauf­pause.

Originell zeigten sich die „Blues Brothers“aus Hollywood. Sie legten für die Weilheimer Superstars den roten Teppich aus und ehrten diese in verschiede­nsten Kategorien. „Das Lebenswerk“ging dabei an Grüner.

Der Abschluss gehörte den „Notenchaot­en“, ehe die Band „Flirts“aus Dauchingen die Narren mit Partyhits und Schlagern bis weit nach Mitternach­t musikalisc­h versorgte.

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Die „Funky Diamonds“beeindruck­en die Weilheimer mit einer gelungenen Choreograp­hie.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Die „Funky Diamonds“beeindruck­en die Weilheimer mit einer gelungenen Choreograp­hie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany