Gränzbote

Talheimer Lupfengoas­chder feiern in Durchhause­ner Halle

Die Talheimer Zunft weicht wegen Sanierungs­arbeiten ins Nachbardor­f aus

- Von Silvia Müller

TALHEIM/DURCHHAUSE­N - Die zweite Auflage der „Goaschdern­acht“der Talheimer Lupfengeis­ter in Durchhause­n hat am Freitag Abend wieder viele Besucher angelockt. Die Sanierungs­arbeiten der Talheimer Halle laufen noch, daher konnten die Lupfengeis­ter noch einmal in die Halle von Durchhause­n ausweichen.

Ab 19 Uhr trafen die Hästräger ein. Kurz nach 20 Uhr begrüßte Hans-Joachim Micks, der Vorsitzend­e der Lupfengeis­ter, die Gäste mit ihren Narrenrufe­n. Den Auftakt im närrischen Programm machte der Fanfarenzu­g von Durchhause­n. Die 14 Trommler und Bläser lieferten einen beeindruck­enden Auftritt ab.

Ihnen folgten die „Los Crawallos“aus Emmingen, die „Duddler Musigg“aus Tuttlingen, die „Bergstadtf­etzer“ aus Sankt Georgen, die „Schalksbur­g Hexen“aus Albstadt und die „Närrische Bürgerwehr“aus Peterzell mit der Guggenmusi­k „Bloos Arsch“. Jede der Gruppe lieferte auf ihre Weise einen Auftritt ab, der von den Anwesenden umjubelt wurde. Da wurde mitgetanzt und mitgesunge­n, da wurde sich gegenseiti­g angefeuert.

In diesem Jahr mussten die Talheimer Narren in der Halle von Durchhause­n gegen die Konkurrenz von einigen anderen Fasnets-Veranstalt­ungen in der Umgebung antreten. Daher waren nicht so viele Guggenmusi­ken gekommen, wie im Vorjahr. Die Stimmung war dennoch gut, denn die anwesenden Guggenmusi­ken verstanden es, die Stimmung zum Kochen zu bringen.

Mit einem gut aufgestell­ten Team sorgten die Lupfengeis­ter dafür, dass die Gäste gut und rasch bewirtet wurden. Die Jugend der Lupfengeis­ter stellt inzwischen eine starke Säule in der Vereinsarb­eit dar. Nicht nur bei den Umzügen als Hästräger, sondern auch bei den Arbeitsein­sätzen der vereinseig­enen Veranstalt­ungen kann Hans-Joachim Micks auf das Engagement der jungen Leute zählen.

So fand am Fasnet-Freitag eine „Goaschdern­acht“statt, die ihre Bezeichnun­g verdient hat, denn es wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Duddler Musigg aus Tuttlingen war auch mit dabei.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Duddler Musigg aus Tuttlingen war auch mit dabei.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany