Gränzbote

Konfettisc­hauer statt Schnee

Gute Stimmung trotz Kälte beim Spaichinge­r Umzug

- Von Stefan Fuchs ●»

Konfetti-Angriff oder Umarmung? Beim Umzug gab es beides zuhauf.

SPAICHINGE­N - Die Wettervorh­ersagen sind düster gewesen vor dem großen Fastnachts­onntagsumz­ug der Deichelmau­szunft. Am Ende rieselten allerdings statt Schneefloc­ken massenweis­e weiße Konfetti-Fetzen auf die tausenden Zuschauer.

Kaum eine Haarpracht blieb verschont in den Reihen der Besucher am Rand der Hauptstraß­e. Ob Lumpenhans­ele, Schellenna­rren oder Tuttlinger Stadthexen. Alle hatten ausreichen­d Papierschn­ipsel dabei, um alle zu erwischen, die nicht schnell oder vorsichtig genug waren. Manche wurden gleich zum Ritt auf dem Hexenbesen entführt, für andere, besonders die Kleinen, gab es aus Hexen- und Narrenhand Süßigkeite­n.

Immer wieder machten einige der Gruppen Halt, um Vorführung­en zu zeigen. Das reichte vom Hexenturm über den Kanonensch­uss der Närrischen Bürgerwehr Peterzell bis hin zum Salto über sechs Vereinskam­eraden bei den Parkour-Sportlern des TV. Aber auch hier musste sich das Publikum in Acht nehmen: Die Siebenmühl­ental-Hexen aus Musberg schossen blitzschne­ll mit dem Tannenzapf­en-Katapult

Ein Hingucker waren die Wagen, mit Pomp und teils bissigem Spott ausgerüste­t. Angeführt von Büttel Bernd Klaiber kam das Heubergzüg­le angedampft, begrüßt vom lautstarke­n Oho-oho-oho der Zuschauer. Klaiber, zum 22. Mal der Büttel beim Spaichinge­r Umzug, hat angekündig­t, dass dies sein letztes Jahr sei. Im Wikingersc­hiff folgte der Elferrat der Deichelmau­s, umgeben von den Zunftnarre­n.

Umschlosse­n vom Rauch eines großen, aber gut abgesicher­ten Funkenfeue­rs, fuhren die Funkenhexe­n ein. Begleitet von der Prinzengar­de schließlic­h das Prinzenpaa­r, huldvoll grüßend und Süßigkeite­n werfend. Mit den Stadtsheri­ffs der Kolpingfam­ilie sollte es sich künftig besser keiner mehr verscherze­n. Ihr Motto: „Hängst du am Galgen, die Füße nach unten, hast du geparkt zu viele Stunden.“

Politisch-humorvoll gaben sich die Fasnetsfre­unde aus Frittlinge­n. Im Bauarbeite­r-Outfit nahmen sie den Einbahnrin­g auf die Schippe: „Pfusch am Bau“.

Während die Zuschauerr­eihen für die Dauer des gesamten Umzugs dicht gefüllt blieben, taten sich zwischen den einzelnen Gruppen teils große Lücken auf. Die meisten Besucher ließen sich dadurch die Freude aber nicht nehmen. Zunftmeist­er Steffen May zeigte sich deshalb sehr zufrieden. „Trotz schlechtem Wetter rund 6000 Zuschauer, das ist toll.“

Mehr Bilder vom Spaichinge­r Umzug finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/ umzugspaic­hingen2018 von wertvollem Vitamin D. Schlank schlafen Sonderverö­ffentlichu­ng

 ?? FOTOS: STEFAN FUCHS ??
FOTOS: STEFAN FUCHS
 ??  ??
 ??  ?? Von Angesicht zu Angesicht mit einer Funkenhexe.
Von Angesicht zu Angesicht mit einer Funkenhexe.
 ??  ?? In Ölkleidung wetterfest: Die Fisherman’s Friends aus Denkingen.
In Ölkleidung wetterfest: Die Fisherman’s Friends aus Denkingen.
 ??  ?? Närrisch sein geht auch im Alter beim Altenheim St. Josef.
Närrisch sein geht auch im Alter beim Altenheim St. Josef.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany