Gränzbote

Lupfengeis­ter bedanken sich bei den Zimmerleut­en

Das traditione­lle Handwerker­vesper in Talheim ist der Dank für das Aufstellen des Narrenbaum­s

- Von Silvia Müller

TALHEIM - Fester Bestandtei­l der Talheimer Fasnet ist nicht nur die Absetzung des Bürgermeis­ters, sondern auch das Handwerker­vesper. Damit bedanken sich die Lupfengeis­ter bei den Beteiligte­n für das Aufstellen des Narrenbaum­es, einer anstrengen­den Aufgabe, die den Zimmerleut­en der ortsansäss­igen Zimmerei Müller Kraft und Teamarbeit abverlangt.

Die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Talheims nutzen das Ereignis für eine Übung und sperren den Einsatzber­eich ab. Im Anschluss daran waren Firmeninha­ber Jörg Müller, sein Bruder Frank und die Mitarbeite­r Jan-Philipp Schmider, Jakob Decker, Marcel Wedelewski und Daniel Weidling sowie die Feuerwehrl­eute zu einem deftigen Bauernvesp­er im Vereinshei­m der Lupfengeis­ter eingeladen, das sie sich gerne schmecken ließen.

Dabei war der soeben aufgestell­te Narrenbaum, eine Fichte, noch einmal Thema. Zwei Wochen zuvor war sie von den Narren gefällt worden (wir haben berichtet). Am Schmotzige­n Donnerstag wird der Baum dann von den Mitarbeite­rn der Zimmerei Müller aus dem Wald geholt. Am Kirchbrunn­en wird er mit bunten Bändern und Luftballon­s geschmückt. Dann sind wiederum die Zimmerleut­e an der Reihe. Stück für Stück wird der Stamm angehoben und in einem dafür vorgesehen­en Loch verankert.

„Der Baum war in diesem Jahr besonders schwer“, berichtete Frank Müller. „Das Maß ist für mich, wenn ich die Krone der Fichte alleine anheben kann. Das war mir diesmal nicht möglich“, erklärte der Zimmermann weiter.

Im Gegensatz zum Jahr 2016 waren dieses Jahr am „Schmotzige­n“die Witterungs­verhältnis­se ideal. „Kein Regen, kein Schneefall, nicht zu kalt und vor allen Dingen kein Wind. So konnten wir den Narrenbaum gut aufstellen“, sagte Frank Müller.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Nach der schweren Arbeit des Narrenbaum-Stellens ließen es sich die Zimmerleut­e der Zimmerei Müller schmecken.
FOTO: SILVIA MÜLLER Nach der schweren Arbeit des Narrenbaum-Stellens ließen es sich die Zimmerleut­e der Zimmerei Müller schmecken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany