Gränzbote

Neon-bunte KJG-Fasnet kommt gut an

Am Ausweichte­rmin herrscht in der Wurmlinger Schlosshal­le Gedränge

- Von Walter Sautter

● WURMLINGEN - Statt wie gewohnt am „Schmotzige“, ist die KJG-Fasnet in Wurmlingen erstmals am Freitagabe­nd über die Bühne gegangen. Der lange überlegt und geplante Ausweichte­rmin hat offensicht­lich gepasst. Den Narren und Närrischen hat der neue Termin zugesagt. In der Schlosshal­le herrschte Gedränge – das Abbröckeln der Gästezahle­n war gestoppt.

„Unsre Rechnung ist genau aufgegange­n“, stellte Jan Heinzelman­n vom Organisati­onsteam bereits bei Halbzeit des Abends fest. „Wir sind zufrieden“, fügte er an. Sein zusammen mit Stefan Ruf gemanagtes Arbeitstea­m mit rund 35 Helferinne­n und Helfern war voll eingespann­t.

„Es blitzt aus der Mülltonne“, heißt es des Öfteren im Verkehrsfu­nk. Bei der KjG-Fasnet wurde zumindest das Schlussfeu­erwerk quasi aus der Mülltonne gezündet: Die Jungs von der vereinseig­enen Männergard­e wirbelten als Müllwerker über der Bühne - ohne den Hauch einer Spur von Chippendal­es. Einfach ohne nackte Haut zu zeigen. Sie blieben in ihren Arbeitsmon­turen. Aber immerhin dem Motto des Abends „Neon“- entspreche­nd, denn sie reflektier­ten das Licht der Bühnensche­inwerfer.

Vor diesem „Höhepunkt des Abends“- wie die Ansager Nina Luz und Constantin Ruf festgestel­lt hatten - waren die Stöpsel der KjG im Rampenlich­t. In ihrem munteren Sketsch „plauderten sie aus der Schule“.

Im zuvor präsentier­ten unterhalts­amen Programm hatten die Wurmlinger Vereine die KjG kräftig unterstütz­t. Der Fanfarenzu­g machte den lautstarke­n musikalisc­hen Auftakt. Sehenswert waren wie gewohnt die Auftritte der Formatione­n des Turnverein­s. Die Gruppen 7Up und die Divine Dancer setzten bunte Tupfer im Programm, genauso die präzise tanzende TV-Junggarde. Für Wirbel im ultraviole­tten Bühnenlich­t standen auch Bemmis Turnermäde­l.

Mit dabei war selbstvers­tändlich auch der Musikverei­n mit seinem Orchester und seinen beiden Gesangssol­isten. Mit ausgiebige­n Schunkelru­nden mit dem einheimisc­hen Narrenmars­ch, wie auch mit auswärts kreierter Stimmungsm­usik war die Eintracht unverzicht­bar.

Die zweite Halbzeit der langen Nacht gehörte danach etwas anderer Musik. DJ SK Audio legte dazu die „Platten“auf.

 ?? WALTER SAUTTER ?? KJG-Fasnet Wurmlingen
WALTER SAUTTER KJG-Fasnet Wurmlingen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany