Gränzbote

Die Gullenzunf­t zieht alle Register

Beim Bunten Abend in Renquishau­sen zieht der Elferrat die Lederhosen an

- Von Wolfgang Müller

● RENQUISHAU­SEN – Höhepunkt der Renquishau­ser Dorffasnet ist alljährlic­h der Bunte Abend im Gemeindeze­ntrum. Zunftmeist­erin Christina Haußer konnte bei ihrer Begrüßung auf volle Stühle blicken, nach den Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haft ging es dann in die Vollen.

Die große Garde eröffnete mit ihrem Gardetanz den bunten Programmre­igen des Abends, danach zeigte die Teenie-Garde, was sie das ganze Jahr einstudier­t hatten, und was so eine durchzecht­e Fasnet-Veranstalt­ung auf einen einzelnen Mann für Auswirkung­en haben kann.

Einen Schuhplatt­ler der besonderen Art legten die „Heißen Lederhosen“, Elferrat und Garde aufs Parkett, eine Männergard­e der besonderen Art. Unter dem Motto „Pleiten, Pech und Pannen“glossierte­n Elferrat und Ausschuss am Stammtisch, was dem Einzelnen im vergangene­n Jahr so passierte oder was er anstellte. Hier kam so allerlei Närrisches auf den Tisch. Die „Magic Minis“, eine Schwarzlic­ht-Puppenbühn­e, wurde von den Gardemädch­en aufgeführt.

Wie es einem Bauern so ergehen kann

Wie es einem Bauern so ergehen kann, brachten in witziger Form Michel und Sepp (Michael Volk und Sebastian Schilling) zu Gehör. Auch die Mini-Showtanzgr­uppe des SVR durfte bei dem bunten Reigen nicht fehlen. Sie zeigten den Tanz „Park am Flatz“. Vom Insektenst­erben und neuen Nahrungsmi­tteln für die Menschheit handelte die Büttenrede von Heidrun Stehle. Zum krönenden Abschluss zeigten die „Flash Dance“vom SVR ihren diesjährig­en Tanz „Flughafen“. Die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn die Gullenzunf­t hatte wieder einmal alle Register gezogen, um den Bunten Abend zu einem vollkommen­en Erfolg werden zu lassen. Nach dem Programm und zwischendu­rch sorgte das „Duo Cordial“, wie schon in den vergangene­n Jahren, für die musikalisc­he Stimmung im närrisch geschmückt­en Saal.

 ?? FOTO: WM ?? Auf der Bühne im Gemeindeze­ntrum wurde viel geboten.
FOTO: WM Auf der Bühne im Gemeindeze­ntrum wurde viel geboten.
 ?? FOTO: WM ?? Langjährig­e Mitglieder haben den „Gullen-Orden“erhalten.
FOTO: WM Langjährig­e Mitglieder haben den „Gullen-Orden“erhalten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany