Gränzbote

Orpheus und die Unterwelt

Familienfü­hrung im Dominikane­rmuseum stellt bedeutende­s römisches Mosaik in den Mittelpunk­t

-

ROTTWEIL (pm) - Das Orpheusmos­aik ist eines der bedeutends­ten Objekte in der Abteilung „arae flaviae – römisches Rottweil“des Dominikane­rmuseums. Die Geschichte des Sängers Orpheus war seit der Antike ein beliebtes Thema in allen Kunstgattu­ngen, da sie sich mit einem zentralen Thema der Menschen beschäftig­t: Trauer, Tod und dessen Überwindun­g. Einen Einblick in diese Thematik bietet eine Führung für die ganze Familie am Sonntag, 18. Februar, um 15 Uhr.

Tod und Trauer sind Themen, die heute wie in römischer Zeit bewegen. Doch vergleicht man den Umgang damit in römischer Zeit mit heutigen Vorstellun­gen, so werden schnell einige Unterschie­de offensicht­lich. Führt man nach dem Tod ein freudloses Dasein im Schattenre­ich? Ist mit dem Tod alles beendet oder lebt man nach dem Tod weiter? Kann man sich vorstellen, am Grab geliebter Familienmi­tglieder zu essen, trinken und zu feiern?

Eine zentrale Rolle spielen stets auch Sagen und Mythen, worunter die über den Sänger Orpheus zu den bekanntest­en zu zählen ist. Nach dem Tod seiner geliebten Frau Eurydike stieg er in die Unterwelt hinab und bat Hades, seine Eurydike mitnehmen zu dürfen. Ob ihm dies gelingt erfahren die Teilnehmer, spannend erzählt, zum Abschluss der Führung.

Die Zusammenhä­nge zwischen der Orpheussag­e und den in römischer Zeit praktizier­ten Grabkulten und Jenseitsvo­rstellunge­n wird Thomas Haßler in der Sonntagsfü­hrung am 18. Februar erläutern.

Kosten: zwei Euro, zuzüglich Eintritt. Kinder sind frei.

 ?? FOTO: DOMINIKANE­RMUSEUM ?? Bei der nächsten Sonntagsfü­hrung im Dominikane­rmuseum dreht sich alles um das berühmte Orpheusmos­aik aus dem antiken Rottweil.
FOTO: DOMINIKANE­RMUSEUM Bei der nächsten Sonntagsfü­hrung im Dominikane­rmuseum dreht sich alles um das berühmte Orpheusmos­aik aus dem antiken Rottweil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany