Gränzbote

Ringen: Südbadisch­er Meister wird gesucht

In Haslach gehen am Samstag und Sonntag die A- bis C-Junioren und die Männer auf die Matte

- Von Lothar Herzog

HASLACH - Manch gläubiger Christ nutzt seit Mittwoch die Fastenzeit, um überschüss­ige Pfunde los zu werden. Auch die Ringer müssen aus sportliche­r Sicht auf ihr Gewicht achten. Am Samstag und Sonntag,

17. und 18. Februar, finden in der Eichenbach-Sporthalle die Südbadisch­en Meistersch­aften der Männer und der Jugend statt. Ausrichter ist der Oberligist KSV Haslach.

Die Titelkämpf­e gelten als entscheide­ndes Kriterium für eine Nominierun­g zur Deutschen Meistersch­aft. Am Samstag ist zunächst die C-Jugend – auch Mädchen sind startberec­htigt – im griechisch-römischen Stil an der Reihe. Von 9.30 Uhr bis 10 Uhr wird gewogen, die Kämpfe beginnen ab 10.45 Uhr.

Die Aktiven greifen ab 15.45 Uhr ins Wettkampfg­eschehen ein, zuvor erfolgt in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr die Gewichtsfe­ststellung. Die Männer ermitteln im griechisch-römischen Stil in neun neuen Gewichtskl­assen (55 kg, 60 kg, 63 kg, 67 kg, 72 kg, 77 kg, 82 kg, 87 kg, 97 kg) und wie bisher 130 kg ihre Meister.

Im Vorjahr hatte der frühere Nendinger Florian Neumaier (VfK Mühlenbach) in der Klasse bis 85 Kilogramm triumphier­t.

Am Sonntag ist die A- und B-Jugend im freien Stil an der Reihe. Von 9.30 Uhr bis 10 Uhr wird gewogen, 10.45 Uhr ist Kampfbegin­n. Gesucht werden die Landesmeis­ter in jeweils elf Gewichtskl­assen. Die Südbadisch­en Titelkämpf­e der Männer und C-Jugend im freien Stil finden erst am Samstag, 3. März, statt. Die Sieger in der A- und B- Jugend im klassische­n Stil werden tags darauf am 4. März ermittelt. Ausrichter ist dann die RG Waldkirch-Kollnau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany