Gränzbote

Freiburgs Angstgegne­r kommt

Der Spickzette­l zum 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - Keine Mannschaft konnte im Schwarzwal­dstadion mehr Spiele gewinnen als Werder Bremen. Der VfB versucht in Augsburg, seinen ersten Auswärtssi­eg zu landen. Der Spickzette­l zum 23. Spieltag der Bundesliga.

Hertha BSC – Mainz 05: Die Elf

● mit der besten Rückrunden­abwehr trifft auf die mit der schlechtes­ten. Mainz kassierte in den letzten zehn Spielen mindestens zwei Tore, genauso viele fehlen Hertha noch zum Jubiläum – bisher schoss sie im Olympiasta­dion 998 Tore.

1. FC Köln – Hannover 96: Das

Schlusslic­ht ist seit drei Spielen sieglos und hat gegen Aufsteiger zuletzt fünfmal in Serie nicht gewonnen. Hannover gewann nirgends öfter als in Köln – schon siebenmal. In den letzten fünf Duellen fielen höchstens zwei Tore.

SC Freiburg – Werder Bremen:

Kein Club konnte öfter in Freiburg gewinnen als Werder (neunmal). Doch diese Saison hat der SC erst ein Heimspiel verloren. Kommt eins hinzu, gibt es für beide eine runde Zahl: Freiburgs 100. Heimpleite wäre zugleich Werders 250. Auswärtssi­eg.

Hamburger SV – Leverkusen:

Rückrunden­letzter und seit neun Spielen kein Sieg. Wächst die HSVSerie, fällt der Minusrekor­d von 2013/14 (19 Punkte nach 23 Spielen). Auch droht die 200. Heimpleite. Aber Bayer holte aus den letzten vier HSV-Gastspiele­n nur einen Punkt.

VfL Wolfsburg – FC Bayern: VfLTrainer

● Martin Schmidt leitet sein 100. Bundesliga­spiel. Sein Team hat die wenigsten Heimsiege, Bayern gewann die letzten zwölf Pflichtspi­ele. Gibt’s wie im April wieder ein 0:6, fiele Bayerns 1500. Auswärtsto­r in der Bundesliga (1495).

Schalke 04 – Hoffenheim: Den

● jüngsten Trainern der Liga drohen Minusrekor­de. Schalkes Tedesco steht vor der dritten Niederlage und dem dritten sieglosen Heimspiel – jeweils in Folge. Kollege Nagelsmann droht das siebte sieglose Auswärtssp­iel. Einen wird’s erwischen.

FC Augsburg – VfB Stuttgart:

Augsburg hat seit acht Spielen gegen den VfB nicht verloren und in den letzten 19 Ligaspiele­n immer getroffen. Der VfB ist noch ohne Auswärtssi­eg (seit 18 Spielen). Was macht ihm Hoffnung? Dass der FCA zwölf Spiele sieglos gegen Aufsteiger ist.

Mönchengla­dbach – Dortmund:

Drei Pleiten in Folge hat es in Gladbach seit Lucien Favre (im September 2015) nicht gegeben. Ausgerechn­et jetzt kommt der BVB, der sie zuletzt fünfmal schlug. Gladbachs Trainer Hecking ist gegen Kollege Stöger ungeschlag­en (3-4-0).

Eintracht Frankfurt – RB Leipzig:

● Im 16. Montagsspi­el der Bundesliga kann Eintracht am Zweiten RB vorbeizieh­en. Dazu bedürfte es des ersten Sieges gegen die Leipziger, deren Trainer Hasenhüttl nie gegen Eintracht verlor (3-2-0). Eintracht käme dann auf genau 1500 Heimpunkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany