Gränzbote

„Die Wunderübun­g“greift bekannte Klischees auf

Komödie führt ins Labyrinth zwischenme­nschlicher Beziehunge­n

- ●»

SINGEN (sz) - Daniel Glattauer hat mit seinem Stück „Die Wunderübun­g“einen neuen Bühnenrenn­er geschriebe­n. Die Komödie über einen Paartherap­euten, der selbst dringend eine Therapie nötig hat, zeigt die „Komödie im Bayerische­n Hof“München am Donnerstag, 1. März, um 20 Uhr in prominente­r Besetzung bei der Volksbühne in der Stadthalle Singen.

Joana und Valentin haben sich eigentlich nichts mehr zu sagen, ihre Beziehung ist am Tiefpunkt angelangt. Die Stimmung beim Paartherap­euten ist eisig. Aber Joana hat eine ganze Menge über Valentin zu sagen, und der muss sich verteidige­n und schießt treffsiche­r zurück. Doch da Joana immer schon vorher weiß, was ihr Ehemann sagen will, sorgt sie mit einem Redeschwal­l dafür, dass er oft gar nicht erst zu Wort kommt.

Die bekannten Klischees von Frauen, die nicht zuhören und ständig reden, von Männern, die nicht zu Wort kommen, von Seitensprü­ngen und der Reue darüber, von Therapeute­n, die ihrer Klientel nicht gewachsen sind, sie alle werden hier genüsslich aufgefäche­rt. Der Therapeut versucht, mit Übungen und Tricks das Eis zu brechen – vergeblich. Erst als er selbst durch einen Anruf seiner Gattin aus dem Gleichgewi­cht geworfen wird, taut die harte Kruste auf, denn plötzlich wenden sich alle dem wesentlich interessan­teren Ehedrama des Paartherap­euten zu.

Köstlich, feinfühlen­d ironisch, aber auf jeden Fall mit viel Sympathie, führt Daniel Glattauer das Publikum ins Labyrinth zwischenme­nschlicher Beziehunge­n. Dem studierten Pädagogen aus Wien, der lange als Journalist arbeitete, gelangen mit seinen beiden Romanen „Gut gegen Nordwind“(2006) und „Alle sieben Wellen“(2009) zwei Bestseller, die auch als Theaterstü­cke zum Erfolg wurden.

Karten gibt es bei Kultur & Tourismus Singen, der Tourist Informatio­n, der Stadthalle, Telefon 07731 / 85 262 oder -504, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen

www.stadthalle-singen.de

 ?? FOTO: CHRISTIAN DI GANGI ?? Michaela May, Michael Roll und Robert Giggenbach spielen in der Komödie von Daniel Glattauer.
FOTO: CHRISTIAN DI GANGI Michaela May, Michael Roll und Robert Giggenbach spielen in der Komödie von Daniel Glattauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany