Gränzbote

Mehrere Baustellen warten auf milde Temperatur­en

Sobald es die Witterung zulässt sollen in Wurmlingen, Rietheim-Weilheim und Seitingen Oberflacht einige Baumaßnahm­en angegangen werden

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN/RIETHEIM-WEILHEIM/SEITINGEN-OBERFLACHT In den Gemeinden Wurmlingen, Rietheim-Weilheim und SeitingenO­berflacht ruhen in diesen Tagen teilweise die Baustellen. Für manche Arbeiten braucht es mildere Temperatur­en ohne Frost. Hier ein Überblick über große Maßnahmen:

Wurmlingen: Daimlerstr­aße

Nach der Fasnet steht der vierte und damit letzte Bauabschni­tt der Daimlerstr­aße in Wurmlingen an. Wann genau die Arbeiten losgehen, kann Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg noch nicht genau sagen. Nach der Fasnet soll dies nun abgeklärt werden.

Der Abschnitt, der saniert wird, ist etwa 150 bis 200 Meter lang und reicht von der Kreuzung MaxPlanck-Straße bis zum Kreisverke­hr, auf dem die Weltkugel thront. Schellenbe­rg rechnet damit, dass die Maßnahme innerhalb von fünf bis sechs Wochen nach Baubeginn fertiggest­ellt werden kann. Im Frühjahr soll der Abschnitt wieder befahrbar sein. Die Buslinien werden in dieser Zeit wieder umgeleitet.

Wurmlingen: Rathaus

Der Kran vor dem Rathaus Wurmlingen wurde bereits vor Weihnachte­n abgebaut, das Gerüst steht aber noch. Für die weiteren Arbeiten seien mildere Temperatur­en wichtig, sagt Schellenbe­rg. Es fehlen noch Blechner-, Gipser- sowie Malerarbei­ten. Die Fensterläd­en und die Haustüre müssten noch angebracht werden, ergänzt der Bürgermeis­ter. Zum Schluss bekommt das Rathaus noch einen Schriftzug und eine Beleuchtun­g. Die reine Arbeitszei­t werde noch etwa vier Wochen dauern, schätzt der Bürgermeis­ter. Für ihn gilt: Lieber Qualität vor Zeit.

Rietheim-Weilheim: Wasservers­orgung Rußberg

Eigentlich sollte die Neustruktu­rierung der Wasservers­orgung auf dem Rußberg schon vergangene­s Jahr fertig gestellt werden. Da sie sich verzögert hat, steht das Vorhaben ganz oben auf der Agenda der Gemeinde Rietheim-Weilheim. Noch ruhe die Baustelle, informiert Bürgermeis­ter Jochen Arno. Sobald das Wetter beständige­r sei, gehe es weiter.

Der Hochbehält­er müsse noch umgebaut und die neuen Leitungen angeschlos­sen werden, erklärt der Bürgermeis­ter. Auch der Breitbanda­usbau soll integriert werden. Jochen Arno geht davon aus, dass die Arbeiten im Juli abgeschlos­sen werden können.

Seitingen-Oberflacht: Ganztagssc­hulgebäude

Das Ganztagssc­hulgebäude in Seitingen-Oberflacht nimmt allmählich Form an. Bald könnte das Flachdach gelegt werden, berichtet Bürgermeis­ter Bernhard Flad. Seien dann auch die Fenster aeingebaut, so sei das Gebäude geschlosse­n.

„Dann gehts an den Innenausba­u. Der Bau des Geräteraum­s erfolgt parallel“, sagt Flad. Es wird angestrebt, das Gebäude zum neuen Schuljahr 2018/19 zu beziehen.

„Da sind wir mit Ehrgeiz dahinter“, ergänzt Flad, nachdem die Fertigstel­lung schon verschoben worden ist.

 ?? FOTO: ALEX ?? Noch umgibt das Rathaus Wurmlingen ein Gerüst.
FOTO: ALEX Noch umgibt das Rathaus Wurmlingen ein Gerüst.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany