Gränzbote

Optimistis­ch

Mit Stefanie Müller hat die Konzenberg­schule eine neue Rektorin.

- Von Alexandra Schneid

● WURMLINGEN - Wie jeden Montagmorg­en drücken die Schüler der Konzenberg­schule in Wurmlingen die Schulbank. Für Stefanie Müller ist es aber ein besonderer Tag. Es ist ihr erster als neue Rektorin der Gemeinscha­ftsschule. Die Aufgabe sei eine „Riesenchan­ce“, sagt die 32-Jährige, die es näher Richtung Heimat gezogen hat.

Damit hat die Konzenberg­schule nach längerer Zeit wieder eine Leiterin. Malte Endres, der in Wurmlingen bis Weihnachte­n 2017 Schulleite­r und Stellvertr­eter in einer Person war, hat als Rektor an die Grundschul­e Emmingen-Liptingen gewechselt. Seither war die Wurmlinger Gemeinscha­ftsschule ohne Führung. Das ist mit Stefanie Müller nun Geschichte.

Eng getakteter erster Tag

Ihr erster Schultag ist schon durchgetak­tet. „Ich werde den Kollegen vorgestell­t, dann habe ich einen Termin mit dem Bürgermeis­ter“, zählt Müller auf. Bei einer Vollversam­mlung in ihrer ersten Woche wird sie auch vor die Schüler treten und hat sich eines fest vorgenomme­n: „Mein Ziel ist es, alle Schüler mit dem Namen ansprechen zu können.“

Das Konzept der Gemeinscha­ftsschule ist der neuen Rektorin alles andere als fremd. Im Gegenteil sogar: In ihrem vorigen Job als Lehrerin an der Gemeinscha­ftsschule in Sulzbach an der Murr hat sie eben jenes System federführe­nd aufgebaut und etabliert.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe sie die Schule an ihrem letzten Arbeitstag, dem Schmotzige­n Donnerstag, verlassen, berichtet die junge Frau. „Aber die Vorfreude auf das Neue überwiegt“, sagt Müller, die in Freiburg Mathematik, Geografie und Chemie auf Lehramt studiert hat. Zudem unterricht­ete sie ihre Schüler in Sulzbach an der Murr in Sport, Kunst, Geschichte sowie Biologie. In Wurmlingen wird sie nur noch vier Stunden Chemie geben. Ihr Referendar­iat absolviert­e sie in einer Grund- und Werkrealsc­hule in Ehingen.

Gebürtig aus Rottweil

Nach sechs Jahren zieht es die gebürtige Rottweiler­in wieder mehr Richtung Heimat. Außerdem wolle sie sich weiterentw­ickeln und suche nach einer berufliche­n Herausford­erung, sagt sie. Da kam die freie Rektorenst­elle gerade recht.

„Blind habe ich mich aber nicht beworben“, berichtet Müller und ergänzt: „Zuerst habe ich mir die Schule und den Ort angeschaut sowie mit dem Bürgermeis­ter und mit meinem Vorgänger, Malte Endres, gesprochen.“Der erste Eindruck hat sie überzeugt: Die Gemeinderä­te seien offen und freundlich gewesen, die neuen Kollegen seien nett, die Gemeinde idyllisch. Dennoch wird sie in Rottweil wohnen. Da für sie das Gesamtpake­t passt, hat sie sich beworben – und sich gegen zwei Mitbewerbe­r durchgeset­zt.

Das erste halbe Jahr will die neue Rektorin nutzen, um die Eltern der Schüler, die Gemeinde und auch die Kooperatio­nspartner näher kennenzule­rnen und vielleicht die eine oder andere Idee umzusetzen.

 ?? ARCHIVFOTO: GOMBERT ??
ARCHIVFOTO: GOMBERT
 ?? FOTO: MÜLLER ?? Stefanie Müller ist die neue Rektorin der Konzenberg­schule in Wurmlingen.
FOTO: MÜLLER Stefanie Müller ist die neue Rektorin der Konzenberg­schule in Wurmlingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany