Gränzbote

Das Partyprogr­amm steht schon mal

Das 175-jährige Bestehen des Gesangvere­ins Frohsinn prägt das Vereinsjah­r

- Von Bianka Roith

ALDINGEN – „Sie werden immer besser“, ist Aldingens Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer voll des Lobes für den Gesangvere­in Frohsinn und den Projektcho­r gewesen. Er sei Fan, betonte er mit einem Augenzwink­ern bei der Hauptversa­mmlung. Und tatsächlic­h haben sich die Mitglieder mit einer Schlagerpa­rty und einem ABBA-Abend für dieses Jahr viel vorgenomme­n.

Großes Thema bei der Hauptversa­mmlung im SpVgg-Vereinshei­m war das anstehende Jubiläum, nämlich das 175-jährige Bestehen des Vereins. In dieses Jubiläumsj­ahr geht der Verein mit unveränder­ter Führungssp­itze. Bei den Wahlen wurde Vorsitzend­e Margita Öfinger im Amt bestätigt, außerdem Kassiereri­n Heike Keil sowie die Kassenprüf­erinnen Hildegard Landherr und Romy Müller. Neues Mitglied im Ausschuss ist Andreas Dux.

Das vergangene sei ein „gutes und ereignisre­iches“Jahr gewesen, so Vorsitzend­e Margita Öfinger. Die Sänger trafen sich zu 28 Proben, übten ein „super Repertoire“ein und benötigten keine Zusatzprob­en. Das Konzert in der Erich-Fischer-Halle sei sehr gut besucht gewesen. „Auf uns kommt jetzt eine arbeitsrei­che, anstrengen­de Zeit zu“. Doch da alle an einem Strang ziehen, sei auch das zu bewältigen.

Mit Rückenwind ins Jubiläumsj­ahr

Der Schriftfüh­rer Jens Landherr hielt kurz Rückschau aufs Jahr 2017. „Mit Rückenwind“gehe es ins Jubiläumsj­ahr, denn alle Ämter seien besetzt. Beim Projektcho­r mit knapp 50 Personen habe es allerdings Raumknapph­eit gegeben und auch die Stühle reichten fast nicht mehr aus.

Großen Anklang habe das zweite Hoffest in der Alten Schule gefunden. Dabei arbeiteten alle Vereine Hand in Hand. Das Jahreskonz­ert im November vom „Projektcho­r and friends“sei ebenfalls ein voller Erfolg unter der Regie von Dirigentin Monika Kohler.

Über die Vereinsfin­anzen informiert­e Heike Keil. Derzeit hat der Verein 84 Mitglieder. Für 2018 sei im April eine Schlagerpa­rty geplant. „Da betreten wir Neuland, aber wenn wir zusammenha­lten, klappt das.“Die Kassenprüf­er Hildegard Landherr und Romy Müller bescheinig­ten der Kassiereri­n ausgezeich­nete Arbeit.

Die Entlastung der Vorstandsc­haft, die einstimmig erteilt wurde, beantragte Bürgermeis­ter Fahrländer. Es freue ihn sehr, was dem Verein mit dem Projektcho­r gelungen sei. „Sie sind absolut beeindruck­end. Bleiben Sie auf diesem Weg.“Singen mache glücklich und zuhören auch. Für das Jubiläum sagte Ralf Fahrländer seine Unterstütz­ung zu.

Dann kam die Vorsitzend­e aufs Jubiläum anlässlich 175 Jahre zu sprechen. Es müsse gewürdigt werden, dass ein Verein so lange besteht. Dies soll geschehen mit zwei großen Veranstalt­ungen: der Schlagerpa­rty mit der Gruppe „Papi‘s Pumpels“im April und einem Jubiläumsw­ochenende am 27. und 28. Oktober.

ABBA-Konzert fürs Jubiläum geplant

Am Samstag wird es dabei ein großes ABBA-Konzert eventuell mit der Jazztanzgr­uppe Denkingen geben. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st und möglicher musikalisc­her Umrahmung durch einen Gospelchor oder das Chörle. Außerdem soll es einen Frühschopp­en geben und nachmittag­s ein „buntes Gesamtprog­ramm“mit verschiede­nen Gastchören, zum Beispiel aus Spaichinge­n und Fridingen.

Für den ABBA-Abend schlug die zweite Vorsitzend­e, Silke Simmak, vor, sich zuvor zum gedanklich­en Austausch zu treffen, die Musik zu hören und die Choreograp­hie zu sehen, sich gemütlich auszutausc­hen. Dann könne in der darauffolg­enden Woche begonnen werden mit dem Proben, ohne dass Dirigentin Monika Kohler mit einem hohen Geräuschpe­gel konfrontie­rt werde.

Margita Öfinger kam noch auf den Proberaum zu sprechen, bei dem mit dem Projektcho­r schnell die Kapazitäts­grenze erreicht sei. Deshalb gelte es, abzuwarten, wer wieder in den Projektcho­r komme. Neue Interessie­rte müssten dann erst hinten anstehen. „Bis zu 50 Personen können wir aber aufnehmen.“

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Mit großem Tatendrang und Elan startet der Gesangvere­in Frohsinn ins Jubiläumsj­ahr. Unser Bild zeigt von links: Monika Müller, Nicolas Freakes, Silke Simmak, Diana Voigt, Margita Öfinger, Romy Müller, Heike Keil, Jens Landherr, Gaby Zimmermann und...
FOTO: BIANKA ROITH Mit großem Tatendrang und Elan startet der Gesangvere­in Frohsinn ins Jubiläumsj­ahr. Unser Bild zeigt von links: Monika Müller, Nicolas Freakes, Silke Simmak, Diana Voigt, Margita Öfinger, Romy Müller, Heike Keil, Jens Landherr, Gaby Zimmermann und...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany