Gränzbote

„Heuberger Tattoo“als Ziel

Der Musikverei­n Deilingen freut sich über jugendlich­e Nachwuchsm­usiker

- Von Richard Mossbrucke­r ANZEIGEN

DEILINGEN - Der Musikverei­n Deilingen kann optimistis­ch das Jahr 2018 angehen. Denn bei seiner Generalver­sammlung am Freitagabe­nd wurde klar: Sowohl in personelle­r als auch musikalisc­her Hinsicht entwickelt sich der Verein sehr positiv.

Die Verantwort­lichen des Vereins legten bei der Versammlun­g im Probenloka­l eine respektabl­e Jahresbila­nz auf allen Ebenen vor. Vorsitzend­er Tobias Schätzle bilanziert­e die musikalisc­he Entwicklun­g mit dem Weihnachts­konzert und dem Doppelkonz­ert mit dem Profi-Orchester „Oefening en Uitspannin­g“als markante Höhepunkte. Das Dorffest hätte mit der Neustruktu­rierung zum großen Gesamterfo­lg des Vereins ebenso beigetrage­n wie die Mitwirkung bei zwei Hochzeiten und zwei weiteren Ständchen. Hier sei vor allen Dingen das kameradsch­aftliche Element im Verein zum Tragen gekommen, meinte Schätzle. Die Aktivenkap­elle setze sich aus 80 Musikern zwischen zwölf und 69 Jahren zusammen, wobei der weibliche Anteil derzeit bei 40 Prozent liege. Bei 49 Vollproben läge der Probenbesu­ch bei 72 Prozent. Hier sehe er, so Schätzle, noch Verbesseru­ngsbedarf. Allerdings müsse man berücksich­tigen, dass viele junge Mitglieder noch in der Ausbildung seien und daher die Proben nicht immer besuchen könnten. Das Durchschni­ttsalter sei mit 28,8 Jahren noch recht niedrig.

Schriftfüh­rerin Vanessa Gersteneck­er fasste das vergangene Jahr ausführlic­h zusammen und schilderte detaillier­t die Höhepunkte. Willibald Fischinger legte zum letzten Mal seinen Kassenberi­cht vor und konnte dabei auf eine sehr positive Entwicklun­g hinweisen. 16 Jahre lang hat er die Kasse des Musikverei­ns verwaltet. Dafür bekam er vom Vorsitzend­en und von Bürgermeis­ter Albin Ragg höchstes Lob ausgesproc­hen. Die beiden Kassenprüf­er Jörg Koch und Jürgen Hermann bestätigte­n ihm eine tadellose Kassenführ­ung.

Aktive Nachwuchsf­örderung

Jugendleit­erin Alina Pfenning berichtete von zahlreiche­n Freizeitak­tivitäten im Jugendbere­ich. Derzeit seien 59 Kinder und Jugendlich­e in der Bläserklas­se beziehungs­weise in der Jugendkape­lle in Ausbildung. Das Durchschni­ttsalter betrage zwölf Jahre.

Sehr zufrieden zeigte sich auch Dirigent Hans Nikol. Die Jugendkape­lle sei derzeit noch in der Entwicklun­g und man müsse ihr noch etwas Zeit geben. Als neue Herausford­erung für dieses Jahr habe er sich das „Heuberg-Tattoo“in Nusplingen zum Ziel gesetzt.

Bei soviel positiven Nachrichte­n sagte Bürgermeis­ter Albin Ragg leicht, er sei stolz auf den Musikverei­n Deilingen, weil dieser den Ort im positivste­n Sinne nach außen repräsenti­ere. Ragg versprach auch, den Musikverei­n beim Ausbau des Probelokal­s zu unterstütz­en.

Erfolgreic­he Wahlen

Bei den Wahlen wurde Marco Pfenning als Nachfolger von Willibald Fischinger im Amt des Kassiers gewählt. Tobias Schätzle wurde in seinem Amt als Vorsitzend­er einstimmig wiedergewä­hlt. Matthias Pfenning folgt als Stellvertr­eter Philipp Karle nach, der nun im Ausschuss als aktiver Beisitzer ebenso fungiert, wie Peter Zisterer und Reinhard Senn. Bei den passiven Beisitzern wurde Gerhard Schätzle wieder- und Helmut Hermle neu gewählt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany