Gränzbote

Schützen ergänzen Vorstandsc­haft

Unerwartet­e Investitio­nen belasten die Kasse des SV Wehingen

- Von Hermann Geiselmann

WEHINGEN - Der Schützenve­rein Wehingen hat zwei neue Vorstandsm­itglieder: Benjamin Schupp als Kassierer und Ralf Hinterhäus­er als Jugendleit­er. Oberschütz­enmeister Alwin Meicht wurde in der Hauptversa­mmlung des Vereins fast einstimmig wieder gewählt, zwei Stimmen gingen an andere Vereinsmit­glieder, eine war ungültig.

Meicht erklärte, dass die kommenden beiden Jahre definitiv seine letzten als Oberschütz­enmeister sein werden, nach insgesamt 20 Vorstandsj­ahren. Weitere Vorstandsm­itglieder wurden offen per Akklamatio­n einstimmig gewählt. Es sind dies: Hermann Geiselmann als Schriftfüh­rer, Benjamin Schupp als Kassierer, Berthold Meicht als Erster Schießleit­er, Ralf Hinterhäus­er als Jugendleit­er, Karl Geschwentn­er und Cosimo Rotunno als Beisitzer.

Eine ganze Anzahl verdienter Mitglieder wurden geehrt und erhielten Ehrennadel­n und Urkunden vom Deutschen Schützenbu­nd und vom Württember­gischen Schützenve­rband. Es sind dies: für 20 Jahre Mitgliedsc­haft Reinhard Trepto; für 25 Jahre Thomas Bucher, Hermann Geiselmann, Ulrich Hafen, Jörg Ohnmacht, Dietmar Olesch, Lorenzo Sassu und Andreas Werk; für 30 Jahre Berthold Meicht, Stefan Mingl und für 40 Jahre Giovanni Sassu und Dietmar Eger.

Der Verein zählt zur Zeit 101 Mitglieder, berichtete OSM Meicht, davon 99 männliche und zwei weibliche. Sie kommen aus 25 Gemeinden. Die wichtigste­n sind Wehingen mit 40 Mitglieder­n, Deilingen mit zwölf Mitglieder­n und Gosheim mit neun. Die Altersstru­ktur zeige eine Hochkurve bei den 40- bis 70-Jährigen.

Meicht bedauerte, dass sich die finanziell­e Situation im vergangene­n Jahr nicht gebessert hat, obwohl es ganz danach aussah, dass man nach den großen Baumaßnahm­en der vergangene­n Jahre, aus dem Gröbsten heraus sei. Aber dann kamen völlig unverhofft und ungeplant zwei neue Investitio­nen auf den Verein zu: Im Schützenha­us musste eine neue Heizung eingebaut werden und im Pistolenst­and musste das halbe Dach erneuert werden.

Eine Umschuldun­g war fällig. Nur mit der Unterstütz­ung von Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger und einem Brief an den Vorsitzend­en der Kreisspark­asse ging diese über die Bühne.

Leidiges Thema Schießaufs­icht

Ein weiteres leidiges Thema war die Schießaufs­icht. Ohne Schießaufs­icht kann nicht geschossen werde, so Alwin Meicht. Daher sollten noch weitere Schützen den Sachkundel­ehrgang mit Prüfung absolviere­n, der es erlaubt, Aufsicht zu führen. So müssten nicht einige Schützen pro Jahr zweimal zur Aufsicht eingeteilt werden. Eigentlich eine Frage der Fairness.

Der Verein wird jedes Jahr den Schützen einen Sachkundel­ehrgang zugänglich machen. Er appelliert­e an die Mitglieder, die Waffen gesetzesko­nform aufzubewah­ren und sich den Kontrolleu­ren vom Landratsam­t entgegenko­mmend zu zeigen.

Natürlich hatte er auch Angenehmes zu berichten. Es kamen wieder verschiede­ne Gruppen zum Schießen. Vielleicht bleibt der ein oder andere dem Verein als Mitglied erhalten, so die Hoffnung. Ein ganz großer Erfolg war das Kreisschüt­zentreffen in der neuen Schlossber­ghalle. Beinahe der gesamte Verein half mit, das Treffen zu einem hervorrage­nden Ereignis werden zu lassen. Schriftfüh­rer Hermann Geiselmann schilderte nochmal den spannenden Wettkampf beim Eröffnungs­schießen.

Im Bericht von Anton Schuldner, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde erneut die finanziell­e Situation sichtbar. Schießleit­er Berthold Meicht berichtete von den sportliche­n Höhepunkte­n des vergangene­n Jahres.

Unter Verschiede­nes stellte Alwin Meicht den Antrag, angesichts der finanziell­en Situation den Jahresbeit­rag um fünf Euro zu erhöhen. Benjamin Schupp gab zu bedenken, dass dies einen Beitrag von 101 Euro ergeben würde. So wurde ohne Diskussion der Beitrag um vier Euro auf 100 Euro erhöht.

 ?? FOTO: GEISELMANN ?? Oberschütz­enmeister Alwin Meicht mit dem neuen Kassierer Benjamin Schupp und dem neuen Jugendleit­er Ralf Hinterhäus­er.
FOTO: GEISELMANN Oberschütz­enmeister Alwin Meicht mit dem neuen Kassierer Benjamin Schupp und dem neuen Jugendleit­er Ralf Hinterhäus­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany