Gränzbote

Benefizkon­zert des Lions Club Tuttlingen

Der komplette Erlös geht an den FED Familienen­tlastender Dienst 2000 aus Tuttlingen

- ●»

TUTTLINGEN (sz) - Fast alles, was Tuttlingen musikalisc­h zu bieten hat, gibt sich beim Lions-Benefizkon­zert am Freitag, 16. März, um 20 Uhr die Ehre: Zum Konzert in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Tuttlingen kommen Chöre, Instrument­alensemble­s und Orchester aus der Donaustadt zusammen, um zu Gunsten des FED Familienen­tlastender Dienst 2000 e.V. zu spielen.

Sie haben eine gute Tradition in Tuttlingen: Die Benefizkon­zerte des Lions Clubs Tuttlingen. Die Big Band der Bundeswehr, die Porsche Big Band, auch große Militärbla­sorchester hatte der Tuttlinger Serviceclu­b in den letzten Jahren immer wieder nach Tuttlingen geholt. Mit Kulturgenu­ss Gutes tun und soziale Projekte unterstütz­en – diesen Grundgedan­ken verfolgen die Lions auch in diesem Jahr. Neu allerdings: Auf die Bühne gehen in diesem Jahr ausschließ­lich Tuttlinger Akteure.

Nur Tuttlinger Akteure

Die Musikerinn­en und Musiker, Sängerinne­n und Sänger sind alle in Formatione­n aktiv, die in Tuttlingen zuhause sind. Zu hören sein werden ein Bläserquar­tett unter Leitung von Matthias Schneider mit Kirchenmus­ikdirektor Helmut Brand an der Orgel, der Schulchor der Gymnasien IKG und OHG (Leitung: Bernhard Diesch), Helmut Brand (Orgel) und Marco Schorer (Saxophon), der Chor 5 unter Leitung von Stefan Matt, das erste Orchester der Akkordeon-Freunde Tuttlingen mit Elvira Hüneke am Dirigenten­pult, der Chor Wireless unter Leitung von Uli Gross, ein Marimbaduo der Musikschul­e Tuttlingen und Der etwas andere Chor, den Joachim Brenn leitet.

Das Programm spannt sich von klassisch-sakraler Musik und Chorwerken bis hin zu Rock/Pop Arrangemen­ts unter anderem von Coldplay („Viva la vida“) Leonard Cohens „Hallelujah“oder von Ich und Ich „So soll es bleiben“.

Das Konzert wird zu Gunsten des FED Familienen­tlastender Dienst 2000 e.V. veranstalt­et, dem der gesamte Erlös des Abends zugute kommt. Der Verein bietet Menschen mit Behinderun­g vielfältig­e Möglichkei­ten, ihr Leben mit Unterstütz­ung nach eigenen Vorstellun­gen zu gestalten. Der FED unterstütz­t diese Menschen in der bedürfniso­rientierte­n und altersents­prechenden Gestaltung ihrer Freizeit und bei allen Dingen des alltäglich­en Lebens.

Erlös für neues Haus

Der FED plant für 2019 den Umzug in einen komplett barrierefr­eien Neubau mit großem Garten in Zentrumsnä­he: Damit werden dem FED in Zukunft noch bessere Bedingunge­n für die Arbeit des Vereins und seine verschiede­nen Angebote zur Verfügung stehen. Und die Konzertbes­ucher helfen mit, dieses Ziel zu erreichen.

Karten für zehn, beziehungs­weise fünf Euro (zuzüglich Gebühren) gibt es bei der Ticketbox in der Königstraß­e 13 (beim „Runden Eck“), Telefon 07461 / 91 0996, sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, VillingenS­chwenninge­n und Tuttlingen und

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: AKKORDEONO­RCHESTER ?? Das erste Akkordeono­rchester ist beim Benefizkon­zert des Lions Club Tuttlingen am Freitag, 16. März, in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e mit dabei.
FOTO: AKKORDEONO­RCHESTER Das erste Akkordeono­rchester ist beim Benefizkon­zert des Lions Club Tuttlingen am Freitag, 16. März, in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany