Gränzbote

Guano Apes sind beim Honberg-Sommer dabei

Das Programm steht: Graham Nash und Steve Earle gehören ebenso dazu wie Nico Santos mit „Rooftop“

- Von Ingeborg Wagner www.tuttlinger-hallen.de ●»

TUTTLINGEN - Nun stehen auch die letzten drei Acts für den HonbergSom­mer Tuttlingen fest: Mit Graham Nash und Steve Earle sind am 8. Juli gleich zwei Musik-Legenden auf der Bühne im Zelt zu sehen. Guano Apes um Frontfrau Sandra Nasic geben sich am 13. Juli die Ehre. Und der 14. Juli gehört drei jungen Künstlern. Darunter ist auch Nico Santos, dessen Lied „Rooftop“im Radio rauf und runter gespielt wird.

Der Vorverkauf ist ab jetzt für alle 16 Veranstalt­ungen geöffnet, wobei knapp 5000 Tickets von insgesamt 14 140 bereits vergriffen sind. Zwei Konzerte – Vincent Weiss und Süden (Pollina, Schmidbaue­r und Kälberer) – sind ausverkauf­t. „Das läuft äußerst erfreulich“, findet Berthold Honeker, Programmch­ef vom Veranstalt­er Tuttlinger Hallen. Ein Garant für ein ausverkauf­tes Zelt sind seiner Meinung nach auch Manfred Mann’s Earth Band (11. Juli), die Schweizer Hardrocker Gotthard (7. Juli) und die A-capella-Nacht mit Acoustic Instinct, HörBänd und Ringmaster­s (17. Juli).

Kulinarisc­her Wechsel

Kulinarisc­h wird es einen Wechsel geben: Für den Kummerländ­erStand auf dem Honberg, der wie berichtet aufhört, wird es einen hochwertig­en Nachfolger geben. Laut Honeker sind derzeit noch drei Interessen­ten im Spiel. Und was das Wetter anbelangt: Nach den vielen schweren Stürmen und Gewittern im Festivalso­mmer 2017 gehen die Veranstalt­er mit Respekt in die Saison 2018. „Mittlerwei­le kann sich innerhalb einer halben Stunde ein schweres Unwetter aufbauen. Das war früher nicht so“, findet Honeker. Entspreche­nde Evakuierun­gspläne lägen vor, die Bäume auf dem Honberg würden jedes Jahr pünktlich zum Festival-Start auf Standfesti­gkeit kontrollie­rt.

Zurück zu den Hauptdarst­ellern: Das Programm eröffnen werden die Höhner zusammen mit der Schlagerba­nd Wirtschaft­swunder am Freitag, 6. Juli. Tags darauf tobt sich Gotthard auf dem Honberg aus, ehe Graham Nash und Steve Earl das Zelt unsicher machen. Graham Nash war Mitglied der Band The Hollies. Mit Crosby, Stills, Nash & Young stand er beim legendären Woodstock-Festival auf der Bühne. Er bringt seinen guten Freund Steve Earle mit nach Tuttlingen. Um beiden Künstlern genügend „Sendezeit“zu garantiere­n, beginnt dieses Konzert bereits um 19 Uhr. Tags darauf kommt Gregor Meyle ins Zelt. Er war 2016 bereits Teil des Programms. Auch Wirtz ist wieder dabei, der deutsche SingerSong­writer tritt am 20. Juli auf.

Die Guano Apes gehören sicherlich zu den Top Acts 2018. Mit ihrer Single „Open your mind“war die Band nach dem Erscheinen 1996 mehr als ein Jahr lang in den Charts vertreten.

Bewährt ist jedes Jahr die Artisten-Nacht. Bühne frei für die neue, 14. Absolvente­nshow heißt es am 15. Juli. Die Kabarett-Nummer übernimmt diesmal Gernot Hassknecht, der mit „Deutschlan­ds beliebtest­er Choleriker“angepriese­n wird. Er schreit am 18. Juli das Zelt zusammen. Die schwarze Nacht darf auch nicht fehlen, diesmal mit Versengold und Letzte Instanz.

Dieser Hinweis sei noch gestattet: Mit Nico Santos kommen am 14. Juli auch Alina und Lions Head („When i wake Up“) auf den Berg. Ein junges Dreierpack­age – nicht nur für junges Publikum!

Karten für den Honberg-Sommer gibt es unter anderem per Mail unter www.schwäbisch­e.de/ tickets oder telefonisc­h unter 0751 / 2955 5777. Weitere Infos zum Programm:

 ?? FOTO: MISCHA LORENZ ?? Gehören zu den Top Acts 2018: Guano Apes, die am 13. Juli im Zelt auf dem Honberg rocken.
FOTO: MISCHA LORENZ Gehören zu den Top Acts 2018: Guano Apes, die am 13. Juli im Zelt auf dem Honberg rocken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany