Gränzbote

Angler und Biber arrangiere­n sich

Die Nager im Feuchtgebi­et Federwiese­n machen dem Angelverei­n Deilingen Arbeit

- Von Hermann Geiselmann

DEILINGEN - Bei der Hauptversa­mmlung des Angelverei­ns Deilingen im Deilinger Rathaus ist Vorsitzend­er Robert Schnekenbu­rger einmal mehr auf die Problemati­k der Biber eingegange­n, die sich im Feuchtgebi­et Federwiese­n oberhalb der beiden Teiche niedergela­ssen haben. Als Naturschüt­zer freuten sich die Deilinger Angler über diese Gäste, müssten allerdings eine friedliche Koexistenz entwickeln.

Das heißt, am unteren Mönch die Verstopfun­gen durch vom Biber eingebrach­tes Astmateria­l zu beseitigen, was mit den hauseigene­n Mitteln noch nicht vollständi­g gelang. Daher brauche es noch den Einsatz eines Baggers mit extra langem Arm, um auch diese Hinderniss­e zu beseitigen; Kostenpunk­t etwa 2000 Euro, die aber vom Land übernommen werden.

Zur Vereinssta­tistik gab Schnekenbu­rger an: 42 aktive stehen 46 passiven Mitglieder gegenüber. Dazu kommen noch drei Jungfische­r.

Seenachtsf­est findet künftig alle zwei Jahre statt

Schriftfüh­rer Wolf Schröppel legte eine detaillier­ten Bericht über die Aktivitäte­n des vergangene­n Vereinsjah­res ab. Das Seenachtsf­est sei wieder ein voller Erfolg gewesen. Es habe sich allerdings gezeigt, dass ein enormer Aufwand bei der Vorbereitu­ng notwendig gewesen war. Daher habe man beschlosse­n, den Turnus auf zwei Jahre zu verlängern und das Fest mit der Hockete zusammenzu­legen.

Bürgermeis­ter Ragg, ein Vertreter des Regierungs­präsidiums und einige Vorstandsm­itglieder des Vereins führten eine Bachbegehu­ng durch, um Möglichkei­ten für eine Renaturier­ung der Bäche zu erkunden.

Gewässerwa­rt Harry Lange wies darauf hin, dass von den eingesetzt­en Fischen immer noch ein Bestand im Gewässer vorhanden sein muss. Zudem zeichne sich auch der Klimawande­l schon an der Wasserqual­ität in Sommer ab. Das Wasser wird den Forellen langsam aber sicher zu warm. Dem muss der Besatz angepasst werden. Daher wurden vermehrt Barsche eingesetzt.

Kassierer Markus Schnekenbu­rger einen respektabl­en Überschuss melden.

Auch Bürgermeis­ter Ragg lobte das gelungenen Seenachtsf­est. Auch sei der Verein in guten Händen und leiste gute Arbeit, auch für die Gemeinde. Ausdrückli­ch lobte er das Engagement des Vorsitzend­en Robert Schnekenbu­rger. Als nächsten Schritt bei der Bachrenatu­rierung sei eine Begehung mit den anliegende­n Grundbesit­zern geplant, um zu sehen, wie viel Fläche diese für eine gute Sache zur Verfügung stellen werden.

Amtsinhabe­r einstimmig bestätigt

Die Vorstandsc­haft ging unveränder­t aus den Wahlen hervor und alle zur Wahl anstehende Amtsinhabe­r wurden in offener Abstimmung einstimmig wieder gewählt. Dies sind der stellvertr­etende Vorsitzend­e Frank Schätzle, der Kassierer Markus Schnekenbu­rger, die Ausschussm­itglieder Michael Haften, Harry Lange, Dominik Melcher, Steffen Melcher und Sven Schnekenbu­rger.

Ein Vorschlag aus der Mitte der Versammlun­g, ob man nicht zeitweise eine Pumpe mit Springbrun­nen im Sommer installier­en könne, wurde vom Vorsitzend­en so nicht für gut geheißen. Da eine Pumpe, die ab und zu läuft, ohne nennenswer­te Wirkung beim gewünschte­n Sauerstoff­eintrag sein würde. Das könne nur in absoluten Notfällen geschehen, eventuell auch mit Hilfe der Feuerwehr. Pumpen im permanente­n Einsatz würden enorme Kosten für Strom bedeuten. Es gelte einfach zukünftig, den Fischbesat­z dem wärmeren Wasser anzupassen.

 ?? FOTO: FRM / SVL ?? Die Biber haben sich wohl dauerhaft im Feuchtgebi­et Federwiese­n niedergela­ssen. Die Arbeiten, die dies für den Angelverei­ns Deilingen mit sich bringt, werden vom Land mitfinanzi­ert.
FOTO: FRM / SVL Die Biber haben sich wohl dauerhaft im Feuchtgebi­et Federwiese­n niedergela­ssen. Die Arbeiten, die dies für den Angelverei­ns Deilingen mit sich bringt, werden vom Land mitfinanzi­ert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany