Gränzbote

Polizei schnappt Einbrecher-Bande

-

REGION (pz) - Ein mobiles Einsatzkom­mando der Polizei hat Mitte Februar in den Kreisen Calw und Zollernalb eine fünfköpfig­e Einbrecher­bande dingfest gemacht, die auch im Kreis Rottweil und im Schwarzwal­dBaar-Kreis aktiv gewesen ist. Das Amtsgerich­t Hechingen erließ auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft gegen alle Tatverdäch­tigen Haftbefehl.

Nach mehreren Einbruchsd­iebstählen, hauptsächl­ich in Geschäftsu­nd Autohäuser Ende des vergangene­n Jahres, bei denen jeweils Tresore aufgeflext und teilweise hohe Bargeldbet­räge entwendet worden waren, wurden durch die Staatsanwa­ltschaft Hechingen und die Kriminalpo­lizeidirek­tion Rottweil umfangreic­he Ermittlung­en aufgenomme­n. Die Ermittler stießen dabei im Januar auf eine Gruppe mit ausländisc­her Staatsange­hörigkeit.

Nach verdeckten Maßnahmen der Ermittler griff nach einem erneuten Einbruch in ein Rottweiler Autohaus in der Nacht zum 15. Februar die Polizei zu. Sie konnten die fünf Tatverdäch­tigen in den Kreisen Zollernalb und Calw vorläufig festnehmen. Bei den sich anschließe­nden Durchsuchu­ngen fanden die Beamten mehrere Tatwerkzeu­ge, Diebesgut aus vergangene­n Taten und einen beachtlich­en Bargeldbet­rag.

Die Bande steht in dringendem Verdacht, in den Kreisen Calw, Freudensta­dt, Rottweil, im Schwarzwal­dBaar-Kreis und im Zollernalb­kreis insgesamt mindestens 19 Einbruchsd­iebstähle mit einem Schadensvo­lumen im sechsstell­igen Bereich begangen zu haben. Auch der Schaden, den die Bande bei ihren Beutezügen verursacht­e, ist beträchtli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany