Gränzbote

DRK Hausen richtet das erste Vatertagsf­est aus

Termin ist am 20. Mai – Verein zieht Bilanz – Ehrungen für langjährig­e Treue –

-

(bro) - Die Mitglieder der DRK-Ortsgruppe Hausen ob Verena haben sich zur 56. Generalver­sammlung getroffen. Es ist die erste Versammlun­g mit Maximilian Kaiser an der Spitze gewesen. Dieser löste im vergangene­n Jahr Dieter Klaiber ab, der das Amt nach 33 Jahren abgegeben hat.

Dieter Klaiber ist seither Bereitscha­ftsleiter beim DRK Spaichinge­n und wurde in Hausen zum Ehrengrupp­enleiter ernannt.

Die DRK Ortsgruppe Hausen ob Verena hat derzeit 23 aktive Mitglieder. Die Ortsgruppe hat den Vorteil, dass die Dienstaben­de auch als Sanitätsfo­rtbildunge­n angerechne­t werden, so Maximilian Kaiser. Jeder Sanitätshe­lfer benötige in zwei Jahren 16 Fortbildun­gs-Stunden, das heißt acht Stunden im Jahr.

Die Hauptaufga­be sind die Sanitätsdi­enste. Die Ortsgruppe stellt alle Sanitätsdi­enste in Hausen und in Durchhause­n. Seit vergangene­m Jahr helfen die Hausener der DRK-Ortsgruppe Tuttlingen bei den Diensten in der Stadthalle aus. Derzeit befinden sich zwölf Kinder in der DRK-Jugendgrup­pe.

Als neues Fest richtet die DRKOrtsgru­ppe Hausen ob Verena dieses Jahr zum ersten Mal das Vatertagsf­est aus, am 20. Mai an der Verenahall­e.

´Zu den Ehrungen: Seit 15 Jahren dabei ist Ute Runge. Seit 2017 ist sie JRK-Leiterin. Manuel Rubbel ist ebenfalls seit 15 Jahren beim DRK Hausen und seit 2014 stellvertr­etender Gerätewart. Für 20 Jahre wurde Manfred Dreher geehrt. Seit dem Jahr 2000 ist er Geräte- und Fahrzeugwa­rt. Sogar 45 Jahre mit dabei ist Heinz Gula. Er war in den 90er Jahren Jugendrotk­reuzleiter und ist seit 1994 Kassenprüf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany