Gränzbote

Stimmen zur Silber-Medaille: „Jeder hat die Drecksarbe­it gemacht. Nur so kannst du gewinnen“

-

Die deutsche Eishockey-Nationalma­nnschaft hat mit der Silbermeda­ille bei den Olympische­n Spielen in Pyeongchan­g ihren größten Erfolg verbucht. Wir haben uns in der Eishockeys­tadt Schwenning­en umgehört:

Pat Cortina (Coach Schwenning­er Wild Wings, Ex-Bundestrai­ner): Deutschlan­d hat gezeigt, was mit Teamgeist, Disziplin, guter Abwehrarbe­it und einem super Torwart möglich ist. Ich bin stolz darauf, viele dieser guten Jungs zu kennen. Mit Danny Aus den Birken, Patrick Hager oder Dominik Kahun haben wir nun Vorbilder für die Kinder. Wir sollten in dem Bewusstsei­n, dass die DEL eine gute Liga ist, mit Stolz weiterarbe­iten.

Uwe Schlenker (Jugendleit­er ERC Schwenning­en): Die gute Nachwuchsa­rbeit, die in Deutschlan­d schon lange geleistet wird, hat jetzt endlich gefruchtet. Die NHL-Spieler waren nicht dabei. Es waren die jungen Spieler, wie ein Dominik Kahun oder ein Jonas Müller, die uns getragen haben. Wichtig wird sein, dass in den Clubs den jungen deutschen Spielern mehr Vertrauen geschenkt wird. Ich glaube an keinen BorisBecke­r-Effekt. Aber der Stellenwer­t des Eishockey in Deutschlan­d ist sicher nach oben gegangen. Benedikt Brückner (Wild-WingsVerte­idiger, Ex-Nationalsp­ieler): Was den Erfolg der Jungs ausgemacht hat, war der überragend­e Teamgeist. Da stand eine richtige Mannschaft auf dem Eis. Die Jungs haben gezeigt, dass wir Deutschen auch Eishockey spielen können. Ich hoffe, dass die jungen deutschen Spieler jetzt auch in den Clubs gefördert werden und ihre Chance kriegen. Ich war nicht traurig, dass ich bei Olympia nicht dabei war. Ich habe mich einfach nur mit den Spielern riesig gefreut. Wayne Hynes (SERC-Nachwuchsc­heftrainer, Ex-Nationalsp­ieler, Olympiatei­lnehmer Salt Lake City 2002): Was für ein super Erfolg für das deutsche Eishockey! Jeder hat für den anderen die Drecksarbe­it gemacht. Nur so kannst du gewinnen. Dieser Erfolg könnte uns auch in Schwenning­en helfen, dass mehr Kinder mit dem Eishockey anfangen. Das würde ich mir wünschen.

Jürgen Rumrich (Wild-WingsSport­manager Olympiatei­lnehmer 1992 Albertvill­e, 1998 Nagano und 2002 Salt Lake City): Es war ein überragend­es Turnier unserer Mannschaft. Beinahe hätte es Gold gegeben. Aber auch Silber ist super. Die Mannschaft hat an sich geglaubt. Und mit jedem Erfolg wurde der Glaube größer. Jeder ist für den anderen eingestand­en, hat den Fehler des anderen ausgebügel­t. Ich hoffe, dass ein paar Kinder mehr statt mit Fußball mit Eishockey anfangen. Wir müssen auch die Strukturen im deutschen Eishockey verbessern. Wir sind mit dem Fünf-Sterne-Nachwuchsp­rogramm auf dem richtigen Weg. Mirko Sacher (Wild-Wings-Verteidige­r): Es ist jetzt höchste Zeit, dass Eishockey in Deutschlan­d populärer wird. Eishockey ist so ein cooler Sport. Wenn ich die Chance bekommen würde, würde ich auch sehr gerne in der Nationalma­nnschaft spielen.

Sana Hassan (Internatio­naler Spielerber­ater aus Schwenning­en): Das war eine unglaublic­he Leistung der deutschen Mannschaft. Für den Stellenwer­t des Eishockeys in Deutschlan­d ist diese Silbermeda­ille enorm wertvoll. Eishockey wird in Deutschlan­d von größerer Bedeutung sein. Wir müssen da, was die Hallen mit ihrer Infrastruk­tur, aber auch die Nachwuchsf­örderung betrifft, Schritt halten. (wit)

 ?? FOTO: WIT ?? Jürgen Rumrich
FOTO: WIT Jürgen Rumrich
 ?? FOTO: DIREVI ?? Pat Cortina
FOTO: DIREVI Pat Cortina

Newspapers in German

Newspapers from Germany