Gränzbote

Meisterkon­zert mit amerikanis­chem Bariton-Star

Thomas Hampson und die Stuttgarte­r Philharmon­iker präsentier­en das Programm „Junge Wilde“

- ●»

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Der amerikanis­che Bariton Thomas Hampson gilt als einer der bedeutends­ten Konzert-, Lied- und Opernsänge­r unserer Zeit und blickt auf eine einzigarti­ge internatio­nale Karriere zurück. Am Samstag, 3. März, ist er um 20 Uhr mit den Stuttgarte­r Philharmon­ikern im Franziskan­er Konzerthau­s zu erleben. Eine Konzertein­führung findet um 19.15 Uhr im Raum „Aktionen 1“statt.

Der US-Amerikaner erlangte schon als junger Mann parallel zu seinem Politikstu­dium einen Abschluss in „Voice Performanc­e“und gewann mehrere Awards. In den frühen 80er-Jahren unterzeich­nete er einen Vertrag bei der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf und hatte in den darauffolg­enden Jahren viele Engagement­s in Europa und den USA. Heute gilt Thomas Hampson als Superstar seine Genres und ist regelmäßig auf führenden internatio­nalen Bühnen zu sehen.

Echo-Klassik-Preis

Der viermalige Echo-Klassik-Preisträge­r engagiert sich auch in Forschung, Ausbildung und Musikvermi­ttlung und wurde unlängst in die Amerikanis­che Akademie der Künste und Wissenscha­ften aufgenomme­n. Besonders am Herzen liegt Hampson die Liedkunst, allerdings ist er nicht nur „Botschafte­r des amerikanis­chen Liedes“, sondern auch einer der wichtigste­n Interprete­n des romantisch­en deutschen Liedes.

Im Franziskan­er Konzerthau­s widmen er und die Stuttgarte­r Philharmon­iker unter der Leitung von Dan Ettinger ihr neues Programm „Junge Wilde“deshalb zwei deutschspr­achige Komponiste­n: Richard Strauss und Alban Berg.

Karten für das Meisterkon­zert gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent). Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en, und

http://tickets.vibus.de

 ?? FOTO: JIYANG CHEN ?? Der amerikanis­che Bariton Thomas Hampson ist „Botschafte­r des amerikanis­chen Liedes“.
FOTO: JIYANG CHEN Der amerikanis­che Bariton Thomas Hampson ist „Botschafte­r des amerikanis­chen Liedes“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany