Gränzbote

Gemeindera­t diskutiert Umgestaltu­ng des Friedhofs

In Böttingen sollen neue Grabformen angeboten werden – Feuerwehr erhält neue Einsatzkle­idung

-

BÖTTINGEN (pm) - Im Herbst des vergangene­n Jahres hatte der Böttinger Gemeindera­t das Landschaft­sarchitekt­urbüro Siegmund aus Schömberg mit der Ausarbeitu­ng eines Konzepts für die künftige Gestaltung des Böttinger Friedhofs beauftragt. In der jüngsten Sitzung wurde den Gemeinderä­ten das Ergebnis vorgestell­t.

Das Büro hatte bereits die Friedhöfe in Rietheim-Weilheim und Wehingen geplant und ist aktuell mit der Gestaltung des Friedhofsb­eitrags für die Bundesgart­enschau 2019 in Heilbronn betraut. In ihren Ausführung­en stellte Ilse Siegmund anhand von einigen bebilderte­n Beispielen neue Bestattung­s- und Grabformen vor, die künftig in Teilen auch in Böttingen realisiert werden könnten.

Sie lobte bestehende Merkmale des Böttinger Friedhofs, wie die gut erhaltene Friedhofsm­auer, die schöne Lage am Waldrand sowie die Anordnung der Einzelgräb­er. Gerade jedoch auf der Fläche neben der Leichenhal­le entlang des Waldrands könne sie sich verschiede­ne gestalteri­sche Akzente und neue Grabanlage­n vorstellen. Gleichzeit­ig könnten die noch längere Zeit bestehende­n Doppelgräb­er in die Neugestalt­ung integriert werden. In diesem Bereich sind bestehende Grabfelder in den vergangene­n Jahren abgeräumt worden. Der dadurch gewonnene Platz sollte aus Sicht des Gemeindera­ts ansprechen­der gestaltet werden.

Die Gemeinde Böttingen wird nun sukzessive und in mehreren Bauabschni­tten die Umgestaltu­ng des Friedhofs, basierend auf dem nun vorgelegte­n Konzept, vornehmen.

Gemeinde lässt Teile des Kanalnetze­s überprüfen

Außerdem hatte der Gemeindera­t beschlosse­n, rund 2,5 Kilometer des Kanalnetze­s überprüfen zu lassen und hierfür die Zusammenar­beit mit der Stadt Spaichinge­n aufzunehme­n. Die regelmäßig­e Befahrung der Abwasserka­näle ist durch die Eigenkontr­ollverordn­ung des Landes vorgeschri­eben.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnu­ng war die Beschaffun­g der neuen Einsatzkle­idung für die Freiwillig­e Feuerwehr Böttingen. Bereits im Zuge der Haushaltsp­lanberatun­gen hatte man hierfür Mittel bereitgest­ellt. Der Schutz der ehrenamtli­ch tätigen Feuerwehrl­eute müsse im Einsatzfal­l gewährleis­tet sein, so der Tenor der Gemeinderä­te. Daher war man sich schnell einig, die Einsatzabt­eilung mit neuen Jacken und Hosen auszustatt­en.

Der Gemeindera­t stimmte überdies dem Beitritt des Zweckverba­nds Kommunale Informatio­nsverarbei­tung Reutlingen-Ulm (KIRU) – hier ist die Gemeinde Böttingen Mitglied – zur Datenzentr­ale Baden-Württember­g und der Vereinigun­g mit den anderen Zweckverbä­nden für kommunale Datenverar­beitung zum Gesamtzwec­kverband 4IT zu.

 ?? ARCHIVFOTO: ABRA ?? Der Böttinger Friedhof soll neu gestaltet werden.
ARCHIVFOTO: ABRA Der Böttinger Friedhof soll neu gestaltet werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany