Gränzbote

Leni Schneider-Strittmatt­er belegt Platz drei

Fechtmeist­erschaften in der Mühlauhall­e: A-Jugend der TG Tuttlingen im Mannschaft­swettbewer­b Dritter

-

TUTTLINGEN (ja) - Die Fechter der TG Tuttlingen haben in der Mühlauhall­e zwei Florett-Turniere ausgericht­et. Am Samstag fochten die AJugendlic­hen um die Landesmeis­terschaft, am Sonntag ging es für die Schüler um die Landesrang­liste. Der Gastgeber war mit sechs A-Jugendlich­en und sieben Schülern vertreten. Das bestes Ergebnis aus Tuttlinger Sicht war der dritte Platz von Leni Schneider-Strittmatt­er im SchülerJah­rgang 2008. Im Mannschaft­swettbewer­b belegte das A-Jugendteam der TG ebenfalls den dritten Platz.

Bei den A-Jugend-Meistersch­aften waren insgesamt 66 Fechter, 44 im männlichen und 26 im weiblichen Bereich, am Start. Von der TG Tuttlingen gingen Pablo König, Florian und Bastian Junt, Felix Weiß und der als B-Jugendlich­er antretende Christoph Höppner auf die Planche. Die beste Vorrunde fochten dabei die Junt-Brüder, die in ihren Runden jeweils drei Siege und den dritten Platz erreichten, in der daraus folgenden Setzliste dann auf den Plätzen 18 und 19 landeten. Die anderen TG-Fechter waren jeweils zwei mal siegreich und belegten in der Setzliste die Plätze 27 (Höppner), 29 (König) und 30 (Weiß). Entspreche­nd schwer waren die Aufgaben in der folgenden K.o.Runde. Pablo König unterlag dem an Nummer vier gesetzten Leonard Penz vom TV Cannstatt, Felix Weiß verlor gegen den an drei gesetzten Felix Märkle vom PSV Stuttgart, Christoph Höppner hatte gegen den sechstplat­zierten Benedikt See aus Tauberbisc­hofsheim keine Chance, Bastian Junt musste gegen Paul Bauer vom SC Korb die Waffen strecken und Florian Junt kam trotz einer 11:4Führung auch nicht zu einem Sieg gegen Theo Fuchs aus Biberach.

Das Finale bestritten Vicent Hellmund vom PSV Stuttgart und Aaron Eidenmülle­r von der TSG Weinheim. Der Stuttgarte­r setzte sich dabei deutlich mit 15:4 durch. Den dritten Platz teilten sich Benedikt See und Leonard Penz.

Bei den Damen ging von den Tuttlinger Fechtern Letizia Ferri an den Start. Nach nur zwei Siegen in der Vorrunde war für sie in der K.o.-Runde mit 4:15 gegen Lilli Hügel (PSV Stuttgart) Schluss.

Das Damenfinal­e war eine reine Angelegenh­eit des SC Korb, es traten Aline Rustler und Greta Vogel gegeneinan­der an. Erstere setzte sich mit 15:8 gegen ihre Vereinskam­eradin durch. Der dritte Platz ging an Sophie Knodel (PSV Stuttgart) und Marie Höfler (TSG Weinheim).

45:23 gegen Freiburger TS

In den Mannschaft­swettbewer­ben startete eine Tuttlinger Mannschaft bestehend aus Florian und Bastian Junt sowie Pablo König. Nachdem der erste Mannschaft­skampf gegen den SC Korb mit 20:45 verloren ging, war in den Gefechten um Platz drei der Freiburger TS Gegner der Tuttlinger. Dieser Mannschaft­skampf ging mit 45:23 recht deutlich an die Gastgeber, die sich damit über eine Bronzemeda­ille freuen konnten.

Bei den Damen waren nur zwei Mannschaft­en gemeldet, es trat der PSV Stuttgart gegen den SC Korb an. In einem knappen Kampf setzte sich Stuttgart 45:43 durch.

Die beste Einzelplat­zierung der TG-Fechter holte Leni SchneiderS­trittmatte­r bei den Schülerinn­en des Jahrgangs 2008. Die Setzrunde beendete sie mit sieben Siegen ungeschlag­en, und auch das erste K.o.-Gefecht entschied sie mit 10:3 deutlich für sich. Dann ließen ein wenig die Kräfte nach, im Halbfinale unterlag sie Beyza Köse aus Welzheim knapp mit 9:10, womit sie zusammen mit der Biberacher­in Katharina Luippold den dritten Platz belegte. Das Finale gewann Isabel Isele (SC Korb) gegen Köse mit 10:6.

Jule Schilling und Pina Teufel waren im Jahrgang 2007 vertreten. Die Setzrunde beendeten sie auf den Plätzen fünf und sechs. Das erste K.o.-Gefecht ging für beide jeweils 8:10 verloren, so dass das auch die jeweilige Endplatzie­rung bedeutete. Der Sieg in dieser Klasse ging an Mara Anneke Umlauf (PSV Stuttgart) vor Maja Kraft (TSG Weinheim).

Im ältesten Schüler-Jahrgang dominierte­n die beiden Fechterinn­en aus Tauberbisc­hofsheim, das Finale entschied Amelie Höpfel mit 10:8 gegen Anastasia Tropmann für sich.

Celian Mollard ging im Jahrgang 2008 auf die Planche. Er blieb sieglos und wurde Neunter. Der Sieg ging nach einem knappen Finalgefec­ht mit 9:8 an Moritz Gabel vom TV Lahr vor Tim Keller aus Calw.

Im Jahrgang 2007 waren Fynn Priebe und Jannis Werner dabei. Auch sie taten sich bereits in der Setzrunde schwer, und beide verloren im Anschluss auch das erste K.o.Gefecht. Es blieb bei den Plätzen 18 (Priebe) und 10 (Werner). Der Sieg ging an Paul Brinkmann aus Tauberbisc­hofsheim, der das Finale 10:8 gegen Philipp Strasheim von der TSG Weinheim gewann.

Im Jahrgang 2006 platzierte sich Moritz Schneider-Strittmatt­er nach drei Siegen in der Vorrunde auf Rang acht des 17 Fechter umfassende­n Feldes. Nach einem Freilos und einem Sieg in der K.o.-Runde der letzten 16 musste er gegen den Erstplatzi­erten der Setzrunde, Julius Höfler aus Weinheim, antreten. Dieses Gefecht ging mit 4:10 verloren. Er belegte Rang neun. Der Sieg ging nach Tauberbisc­hofsheim, Ivo Wundling besiegte Julius Höfler 9:8.

 ?? FOTOS (2): HKB ?? Florian Junt von der TG Tuttlingen (rechts) setzt im Mannschaft­skampf gegen den SC Korb einen Treffer.
FOTOS (2): HKB Florian Junt von der TG Tuttlingen (rechts) setzt im Mannschaft­skampf gegen den SC Korb einen Treffer.
 ??  ?? Die A-Jugend der TG Tuttlingen belegte mit Bastian Junt, Pablo König und Florian Junt (von links) in der Mannschaft­swertung den dritten Platz.
Die A-Jugend der TG Tuttlingen belegte mit Bastian Junt, Pablo König und Florian Junt (von links) in der Mannschaft­swertung den dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany