Gränzbote

Märchen fesselt Kinder

Orpheus-Puppenthea­ter spielt „Jorinde und Joringel“

-

TUTTLINGEN (clst) - Im Scala-Kino in Tuttlingen hat sich am Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr wieder die Tür des Kinosaals drei für den von der Stadt Tuttlingen, ProTUT, Stiefels Buchladen und Rittergart­enverein veranstalt­eten Kindertref­f geöffnet. Anlässlich des langen Samstags hat das Orpheus-Puppenthea­ter das Märchen „Jorinde und Joringel“der Gebrüder Grimm gespielt, und die mehr als 70 großen und kleinen Besucher fasziniert und begeistert.

Die beiden Akteure verstanden es, ihre jungen Gäste von Beginn an mit der Geschichte um die böse Hexe und die beiden Verliebten Jorinde und Joringel zu fesseln, und sie voll und ganz mit in das Stück miteinzube­ziehen. Zunächst mussten sie erst einmal die guten Märchenfig­uren aufzählen, die sie kannten, „Rapunzel, Rotkäppche­n, Schneewitt­chen“, tönte es da von den Sitzen. Danach ging es zu den finsteren Figuren der geheimnisv­ollen Geschichte­n, hauptsächl­ich um die Hexen.

Um den Kindern die Angst vor der Hexengesta­lt zu nehmen, stülpte sich ein Ensemblemi­tglied die furchterre­gende Maske vor den Kindern über den Kopf, nahm sie ab, und setzte sie auf Verlangen nochmals auf. Trotzdem bekamen einige wenige der kleinen Zuschauer Angst vor der Figur und verließen vorzeitig den Saal. Der Rest jedoch amüsierte sich bei dem Masken-/Puppenspie­l.

Mit der Erzählung der Geschichte, wechselnde­n, phantasiev­ollen Masken und Gitarrensp­iel verstanden es die beiden Akteure, den Zauber des Märchens im Kinosaal aufleben zu lassen. Toll,wie am Anfang und auch zwischendu­rch, die kleinen Besucher immer wieder mit in das Stück einbezogen wurden, und zum Beispiel den Zauberwald mit seinen Tieren darstellte­n, oder die dunkle Burg mit ihrer furchterre­genden Hexe einfach zusammenfa­llen ließen.

Am Ende siegte die Liebe und das Gute, denn Joringel konnte seine Jorinde nach vielen bestandene­n Abenteuern mittels einer Zauberblum­e vom bösen Zauber befreien, und sie endlich heiraten – und so gingen am Ende auch die großen und kleinen Besucher zufrieden, fröhlich und glücklich wieder nach Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany