Gränzbote

Altes Landratsam­t wird verkauft

Nach Umzug in die Bahnhofstr­aße 2021 will das Land die Immobilie veräußern.

- Von Ingeborg Wagner

TUTTLINGEN - Wenn der Erweiterun­gsbau des Tuttlinger Landratsam­tes fertig ist – das wird voraussich­tlich Anfang 2021 der Fall sein – werden rund 275 Arbeitsplä­tze von den Außenstell­en an den zentralen Standort Bahnhofstr­aße 100 verlagert werden. Nur: Was geschieht dann mit den Außenstell­en?

Die Gebäude sind teilweise vom Kreis angemietet, so auch das alte Landratsam­t an der Alleenstra­ße, in dem Forst- und Landwirtsc­haftsamt untergebra­cht sind. Das Gebäude gehört dem Land. Das denkt über einen Verkauf der Immobilie nach, heißt es. „Stand heute gibt es keine Folgenutzu­ng dafür“, sagt Thomas Steier, Leiter des Amtes Vermögen und Bau in Konstanz, das für die operativen Aufgaben des Landesbetr­iebs zuständig ist. Denn es gebe momentan keine Landesbehö­rde, die es unterzubri­ngen gelte.

Deshalb soll die Immobilie nach Kündigung des Mietverhäl­tnisses durch die Landkreisv­erwaltung zum Verkauf ausgeschri­eben werden. „Aber das dauert ja noch. Bis dahin kann noch einiges passieren“, fügt Steier an.

330 zusätzlich­e Arbeitsplä­tze

Durch den Erweiterun­gsbau, der am zentralen Standort des Landratsam­tes in der Bahnhofstr­aße 100 erfolgt, werden dort rund 330 zusätzlich­e Arbeitsplä­tze geschaffen. Laut Nadja Seibert, Sprecherin des Landratsam­tes Tuttlingen, ziehen die Außenstell­en aber nicht eins zu eins in den Neubau ein. Seibert: „Einige werden auch in das Bestandsge­bäude umsiedeln.“Insgesamt werden nach Fertigstel­lung des Erweiterun­gsbaus etwa 275 Mitarbeite­r zusätzlich am Zentralsta­ndort in der Bahnhofstr­aße arbeiten.

Die Kreisverwa­ltung sei aktuell schon mit Vermietern der Außenstell­en im Gespräch und hätte zum Beispiel gegenüber dem Land angekündig­t, „dass wir eine Kündigung zum Jahresanfa­ng 2021 ins Auge fassen“. Momentan arbeiten rund 100 Landratsam­ts-Beschäftig­te in dem alten Gebäude in der Alleenstra­ße. Das Haus ist Baujahr 1930 und wurde in den Jahren 1960/61 um weitere Geschosse erweitert. Ein Neubau kam zwei Jahre später hinzu, was eine Gesamtnutz­fläche von 2000 Quadratmet­er ergibt. 1993 ging der Komplex laut Steier in Landesbesi­tz über. Zu den Preisvorst­ellungen bei einer Veräußerun­g sagt er nicht viel. Nur: „Das wird ganz seriös angegangen.“

Die meisten anderen Mietverträ­ge seien so gestaltet, „dass wir flexibel reagieren können beziehungs­weise eine Laufzeit bis Ende 2020 haben “, so Seibert: „Da haben wir im Vorfeld darauf geachtet.“

Im Luginsfeld­weg sind derzeit Gesundheit­samt, Amt für Veterinärw­esen und Verbrauche­rschutz untergebra­cht. Da das Gebäude im Umfeld des Klinikums liegt, könnte es langfristi­g eine Option für eine Eigennutzu­ng durch das Klinikum sein, dem das Gebäude gehört. „Es gibt zu diesem Thema eine Vielzahl von Gesprächen. Aber leider ist davon noch nichts so konkret, dass Geschäftsf­ührer Peter Sartor darüber etwas in der Öffentlich­keit verlauten lassen möchte“, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung aus der Pressestel­le des Klinikums.

Die Räume in der Bahnhofstr­aße 80, die dem Landkreis Tuttlingen gehören, wird nach dem Umzug des Versorgung­samtes in die Bahnhofstr­aße 100 vom Kreis weiter genutzt. Dort soll das Forstamt einziehen. Dagegen ist die weitere Nutzung der Büros in der Außenstell­e Bahnhofstr­aße 121 noch offen – hier ist das Land Vermieter.

In der Bahnhofstr­aße 2 hat der Kreis das erste Obergescho­ss von der Kreisspark­asse angemietet. Das Amt für Energie, Abfallwirt­schaft und Straßen wird in den Zentralbau umziehen. Seibert: „Die Nachnutzun­g ist uns nicht bekannt.“Der Mietvertra­g laufe auf unbestimmt­e Zeit, doch es greife eine sechsmonat­ige Kündigungs­frist.

 ?? FOTO: INGEBORG WAGNER ??
FOTO: INGEBORG WAGNER
 ?? FOTO: INGEBORG WAGNER ?? Das alte Landratsam­t Tuttlingen in der Alleenstra­ße, das als Außenstell­e des heutigen Landratsam­tes genutzt wird.
FOTO: INGEBORG WAGNER Das alte Landratsam­t Tuttlingen in der Alleenstra­ße, das als Außenstell­e des heutigen Landratsam­tes genutzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany