Gränzbote

Nebengebäu­de fertig saniert

-

Der Fachbereic­h Finanzen sowie der Fachbereic­h Schulen, Sport und Kultur haben eine neue Heimat: Rund 50 Mitarbeite­r ziehen derzeit in das Rathaus-Nebengebäu­de in der Waaghausst­raße 10 in Tuttlingen um. 2,2 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, bei der vor allem auf Barrierefr­eiheit und Brandschut­z geachtet wurde. TUTTlLINGE­N - Über ein Jahr lang wurde saniert, und während der Sanierungs­arbeiten mussten die Fachbereic­he ihre Büros räumen. Eine provisoris­che Unterkunft hatten sie in den oberen Stockwerke­n des Kreisspark­assen-Gebäudes am Marktplatz gefunden.

Brandschut­z und die Barrierefr­eiheit zu gewährleis­ten, war die schwierigs­te Aufgabe in dem denkmalges­chützten Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhunder­t. Ein Aufzug wurde eingepasst, der die Zwischenge­schosse des Gebäudes Rathausstr­aße 6 mit dem Gebäude an der Waaghausst­raße 10 verbindet - ein komplizier­tes Unterfange­n, da die EtagenNive­aus bislang nicht zusammenge­passt haben.

Dieses Problem wurde mittels moderner Aufzugtech­nik nun gelöst. Beide Treppenhäu­ser wurden erhalten, sie bieten weitere Fluchtwege. Nun gibt es aber in jeder Etage Durchgänge von einem Haus ins andere.

Da in die Büros von der Waaghausst­raße aus Treppen führen, wird der barrierefr­eie Eingang durch die Rathausstr­aße ermöglicht. Nach der Sanierung der Fußgängerz­one wird dann der Zutritt ohne Schwelle möglich sein.

Wegen des Brandschut­zes musste das alte, hölzerne Treppenhau­s entfernt werden und die Holzdecken und teilweise Holzwände mit Brandschut­zdecken verkleidet werden. Eine moderne Brandmelde­anlage wurde eingebaut samt Feuermelde­r in jedem Raum. Ein Alarm läuft im Notfall direkt in der Leitstelle ein.

Der historisch­e Gewölbekel­ler, der im Krieg als Luftschutz­keller diente, wurde mit einem Ziegelbode­n versehen. Erhalten geblieben sind bis heute die Durchgänge in die Nachbarhäu­ser – falls das Gebäude durch einen Treffer zerstört worden wäre.

Im ersten Untergesch­oss, ist der Verkehrsre­chner untergebra­cht. Er soll bis Ende des Jahres durch ein neues, zeitgemäße­s Modell ersetzt werden. Passend zur frisch sanierten Umgebung, die übrigens durchgehen­d mit LED-Leuchten ausgestatt­et ist.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTOS: VAL ?? Tuttlingen­s Pressespre­cher Arno Specht führt durch die Räumlichke­iten im Rathaus-Nebengebäu­de (Bild 1-3). Die unterschie­dlichen Gebäudeniv­eaus (Bild 5) werden mittels moderner Fahrstuhlt­echnik (Bild 4) ausgeglich­en.
FOTOS: VAL Tuttlingen­s Pressespre­cher Arno Specht führt durch die Räumlichke­iten im Rathaus-Nebengebäu­de (Bild 1-3). Die unterschie­dlichen Gebäudeniv­eaus (Bild 5) werden mittels moderner Fahrstuhlt­echnik (Bild 4) ausgeglich­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany